Wann erkennt der Westen endlich, dass der chinesische Weg der richtige ist?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Gedanken. Wahrscheinlich besser als die meisten anderen Antwortgeber hier...

Ich war schon paar Mal in China, auch u.a. für ein Auslandssemester. Und ich fühle mich in China pudelwohl. Habe viele Freunde dort und meine Frau kommt aus China.

Jedes Mal zurück in Deutschland frage ich mich auch bei einigen Dingen, warum man das nicht so machen kann wie in China?!?!

Aber was du hier fragst, ist leider (noch) zu provokativ für die meisten Menschen! Denn um das richtig diskutieren und überlegen zu können, müsste man sich mit den kulturellen Wurzeln beider Länder beschäftigen! Und wenn man das macht, merkt man, dass in Deutschland einfach die meisten Dinge, die in China wirklich gut funktionieren, zu befremdlich sind!

Überwachung, Meinungsfreiheit usw. werden ganz unterschiedlich interpretiert! In China fühlen sich die Menschen trotzdem frei (genug), aber in Deutschland glaubt man nach wie vor, dass die Chinesen nichts machen düften!

In China legt man viel Wert auf die Sichherheit und alle Menschen ziehen am gleichen Strang! In Deutschland wollen die Menschen lieber ihre "persönliche" Freiheit ausleben...

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Freethinker89
Fragesteller

danke für diese wirklich wertvolle Antwort.

Noidea333  17.06.2021, 15:17
@Freethinker89

Grundsätzlich ist alles, was mit "China" zu tun hat, ein schwieriges Thema hier und man muss höllisch aufpassen mit den Formulierungen, weil es viele Leute hier gibt, die nur auf Zank und Gemecker aus sind! 😉

Invictu520  23.06.2021, 11:08
Überwachung, Meinungsfreiheit usw. werden ganz unterschiedlich interpretiert!

Inwiefern kann man das unterschiedlich interpretieren? Das sind ziemlich eindeutige Begriffe.

In China legt man viel Wert auf die Sichherheit

Von wem den? Von der Regierung vielleicht aber sicherlich nicht vom kleinen Arbeiter. Sicherheitsstandards gibts da in vielen Bereichen nichtmal.

Und ich fühle mich in China pudelwohl

Klar als Tourist und Ausländer fühlt man sich fast immer Pudelwohl egal welches Land man besucht. Du kannst auch in irgendein armes afrikanisches Land gehen ohne jemals die Schattenseiten zu sehen.

In China fühlen sich die Menschen trotzdem frei (genug)

Erzähl das mal den Uiguren. Außerdem wird auch in China gegen die Regierung demonstriert nur wird da halt wenig bis gar nicht berichtet weil wegen Zensur. Als prominentstes Beispiel wäre da wohl Hongkong zu nennen, ganz so frei scheinen sich die Menschen also nicht zu fühlen.

dass in Deutschland einfach die meisten Dinge, die in China wirklich gut funktionieren, zu befremdlich sind!

Was heißt hier befremdlich? Wir haben den Grundstein für deren System gelegt. Die Chinesen sind nur gut im kopieren. Deutschland hatte so um 1935 rum ebenfalls eine Diktatur, es wurden Leute aus der Armut geholt durch schaffen neuer Jobs, Meinungsfreiheit wurde eingeschränkt, es wurde alles stark Überwacht und Minderheiten wurden verfolgt. Hat schon gut funktioniert dieses System nur irgendwas ist dann passiert, ich weiß nur nicht mehr genau was das war...

Die Deutschen wollen halt so ein System wie die Chinesen nicht nochmal weil es nen bitteren Nachgeschmack hat.

Noidea333  23.06.2021, 11:49
@Invictu520

Ich bin gerne bereit, dir meine Gedankengänge zu erklären und meine Erfahrung mit dir zu teilen. Ist alles meine persönliche Meinung und ich bitte dich, dich nicht angegriffen zu fühlen, falls ich mich in irgendeiner Art und Weise falsch ausdrücken sollte.

Überwachung, Meinungsfreiheit usw. werden ganz unterschiedlich interpretiert!

Mit "unterschiedlich interpretiert" meine ich, dass die Menschen in China sich keine Sorgen wegen der Kamera- und Handyüberwachung machen, weil ihnen die Sicherheit vor der Kriminalität wichtig ist! Ich hab es doch selber dort gemerkt. Vor 10 Jahren verfolgen mich Bettler gefühlt kilometerweit und heute gibt es keine mehr. Und gestohlene Dinge können in kurzer Zeit wieder gefunden werden. Das ist den Menschen viel wert!

Und im Großen und Ganzen sind die Menschen mit der Regierung zufrieden, weil sie auch viel für die Menschen getan hat. Versicherungen und Verbesserung des Schulsystems, der Infrastruktur usw.

Bzgl. der Uiguren ist schwer feststellbar, was der Wahrheit entspricht, ohne selbst dort gewesen zu sein. Ich habe auch Berichte gesehen, wo "angeblich" aufgedeckt wurde, dass Filmmaterial, welches gezeigt wurde, von ganz anderen Orten und einer anderen Zeit gestammt hätten. Oder dass vor Ort gar nicht alles so schlimm ist. Hier sind zwei Berichte, die ich dir diesbezüglich sehr ans Herz lege. Der Bericht über die Uiguren scheint evtl. etwas subjektiv zu sein, regt aber meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Nachdenken an.

China: Völkermord an den Uiguren? (nd aktuell) (neues-deutschland.de)

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

In China wird meiner Meinung nach nicht protestiert. Und Hongkong ist ein anderes Thema, weil dort viele westliche Mächte sich in innerpolitische Angelegenheiten einmischen und "Andersdenkende" finanziell unterstützen. Der Großteil in China jedoch ist meiner Meinung nach mit der chinesischen Regierung zufrieden.

Was in Deutschland befremdlich ist ... damit meine ich das "Überwachungssystem" und die Einschränkungen. In Deutschland wollen die Menschen ihre persönliche Freiheit genießen. In China wollen sie, wie erwähnt, mehr Sicherheit! Wie gesagt, ich war dort und habe den gleichen Eindruck! Und ich war nicht "nur" als Tourist dort, sondern auch als Auslandsstudent und natürlich oft zusammen mit meiner chinesischen Frau! Ich war an mehr Orten als nur Shanghai!

Und die chinesische "Diktatur" ist nicht mit der damaligen von Deutschland vergleichbar! Und ebenso kann man nicht den Kommunismus mit dem von damals vergleichen! Leider wird der Fehler von einigen heute immer noch gemacht, ohne sich ausgiebig mit dieser Thematik beschäftigt zu haben!

Damals gab es in Deutschland nichts! Heute gibt es in China alles!

Vielleicht verstehst du es jetzt etwas besser.

Invictu520  23.06.2021, 12:03
@Noidea333
In China wird meiner Meinung nach nicht protestiert.

Ich wusste nicht das ob etwas passiert oder nicht jetzt abhängig von Meinungen ist.

Der Großteil in China jedoch ist meiner Meinung nach mit der chinesischen Regierung zufrieden.

Irgendwie machst du das alles sehr stark von deiner Meinung abhängig und was heißt den "zufrieden" klar wenn dir deine Meinung zur Regierung vorgekaut wird und du andernfalls verschwindest wäre ich auch mit jeder Regierung "zufrieden".

In China wollen sie, wie erwähnt, mehr Sicherheit!

Wollen sie das? Wer sagt das? Die haben doch gar keine andere Möglichkeit als das zu wollen was der Staat will. Außerdem ist mehr Sicherheit natürlich nicht schlecht nur wenn es auf kosten der Freiheit geht ist es fraglich. Und die Chinesische Regierung juckt die Sicherheit der Bürger doch nicht, denen geht es um Kontrolle und Machtsicherung.

Und ebenso kann man nicht den Kommunismus mit dem von damals vergleichen!

Das was heute in China abläuft hat nichts mehr mit Kommunismus zu tun, sondern ist ein Staatskapitalismus.

Noidea333  23.06.2021, 12:15
@Invictu520

Wie du meinst ...

Aber ich denke, ich habe mich mit mehr Chinesen dort unterhalten als du. Und ich habe während meines Studiums der Geschichte und Sinologie viel dazu gelesen. Und darauf beruht sich meine Meinung.

Wenn du was "richtig" ist nur anhand der Wirtschaftskraft misst, dann läuft in deinem Denken was falsch.

Was bringts dir wenn du am Ende in nem Wirtschaftsstarken Land mit total Überwachung lebst, in dem deine Freiheit eingeschränkt ist, wo es ein soziales Punktesystem gibt, nachdem du beurteilt wirst, wo Menschenrechte ignoriert werden usw.

Ich mein in so einem System zu leben macht einen glaube ich auch mental fertig.

Freethinker89
Fragesteller

Muss das Punktesystem schlecht sein? Wir haben heute auch die SCHUFA, sie hilft schlechte Vetragspartner auszuschließen. Dieses Modell auf andere Lebensbereiche auszuweiten finde ich erstmal legitim. Dies kann viele Konflikte vermeiden und die kollektive Disziplin und Gesetzestreue erhöhen

Alphagurke  17.06.2021, 15:06
@Freethinker89

Und Psychischen Druck erhöhen, Menschen überbelasten und die Freiheit einschränken. . . Die Selbstmord rate würde hoch gehen und die Menschen würden unzufriedener werden. Einfach nur Kacke, in manchen teilen ist es verständlich doch in dem ausmaß ist es nur noch gefährlich.

Invictu520  17.06.2021, 15:10
@Freethinker89
Muss das Punktesystem schlecht sein?

Ja weil dir der Staat vorgibt was "gutes" und was "schlechtes" Verhalten ist und dich dann dafür bestraft und zwar nicht nur in gesetzlichen belangen sondern auch im privaten Bereich

Wenn du in China bspw. Alkohol kaufst wirkt sich das negativ aus, wenn du mal länger zockst, wirkt sich das negativ aus etc. Ist dein Score zu niedrig kommst du bspw. schlechter an Jobs.

Dadurch trennst du die Gesellschaft in Klassen auf, die mit "gutem Score" und die mit "schlechtem Score". Die Leute können dann kein Selbstbestimmtes leben mehr führen weil sie ggf. für bestimmte Freizeitaktivitäten "bestraft" werden.

Du hast jetzt Person A, die gerne Sport macht und ein gesundes Leben führt, die Person bekommt jetzt immer nen guten Score.

Jetzt hast du Person B, die am Wochenende lieber daheim hockt, zockt und abends auch mal Bier trinkt. Die Person bekommt jetzt nen zunehmend schlechten Score.

Klar ist es besser was Person A macht aber jeder darf doch machen was er will solange er niemandem damit schadet.

Klar der Staat hätte gerne nur Musterbürger wie Person A, die immer volle Leistung bringen und ihm am meisten nutzen aber man lebt halt eben auch für sich selbst, will Dinge machen die nicht immer produktiv oder gesund sind aber halt einem selbst Spaß machen und der Staat hat einem da nichts zu sagen.

Freethinker89
Fragesteller
@Invictu520

Ja aber das muss nicht schlecht sein. Wenn jeder wie Person A ist, hat man eine bessere, gesündere, sicherere und produktivere Gesellschaft die mehr erreichen kann und zur globalen Nummer 1 wird

Invictu520  17.06.2021, 15:18
@Freethinker89
Ja aber das muss nicht schlecht sein. Wenn jeder wie Person A ist, hat man eine bessere, gesündere, sicherere und produktivere Gesellschaft die mehr erreichen kann und zur globalen Nummer 1 wird

Aber nicht jeder will Person A sein und als Resultat hast du dann eine relative unglückliche Gesellschaft, weil jedem das "richtige" Verhalten aufgezwungen wird. Dieses System nutzt dem Staat etwas aber nicht dem Individuum. Ich bin lieber global auf nem niedrigen Platz und habe dafür keinen Staat der ins kleinste Detail meines Alltags eingreift, das ist für mich nämlich auch kein Leben mehr.

DarkBlackWings  22.06.2021, 23:33
@Freethinker89

"Wenn jeder wie Person A ist"... Ehrlich, bei der Aussage wird mir regelrecht schlecht! Soll man wirklich seine Persönlichkeit nicht mehr ausleben dürfen?! Na dann gute Nacht.....

Ich frage mich ob du nur provozieren willst mit solchen Aussagen oder ob du tatsächlich so ein Brett vorm Kopf hast..

Nur weil china in sachen Wirtschaft etc erfolgreich ist heißt es nicht das sie den richtigen Weg gehen

Naja die Frage ist ja, ob das wirklich Fortschritt ist, wenn man die Individualität der Menschen, für Fortschritt aufs Spiel setzt.

Der Chinesische weg hat auch Schattenseiten wie Zwangsarbeit oder andere Menschenrechtsverletzungen.

Naja, ... die Standards in China sind aber noch weit, weit weg von den Europäischen Standards! Selbst einige Autos aus China bekommen aus Sicherheitsgründen keine Zulassung bei uns! Auch andere chinesische Artikel werden für den EU- und USA-Markt nicht zugelassen ... aus gutem Grund! Die Arbeiter verdienen ja auch nichts und eine soziale Absicherung gibt es auch nicht. Was ist an diesem Weg richtig? o_O

Norbert981  17.06.2021, 21:58

"Naja, ... die Standards in China sind aber noch weit, weit weg von den Europäischen Standards"

Kanst du das belegen? Dein Bauchgefühl ist längst nicht mehr zeitgemäß:

Lange wurden im Westen Witze über chinesische Autos gemacht. Das ist vorbei – die Wagen haben inzwischen internationales Niveau. Das bewies jetzt BYD auf dem Nürburgring:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-12/chinesischer-autohersteller-design-sicherheitstechnik-byd-tang-westliches-niveau

Chinesische Autos haben beim Crashtest vom Euro NCAP sogar 5 Sterne erhalten, also die höchste Wertung:

Euro NCAP hat bei seinem letzten Crashtest unter anderem drei Fahrzeuge aus chinesischer Produktion auf ihr Crashverhalten untersucht.

Dabei konnten zwei Modelle, der MG ZS EV und der MG HS, überzeugen und wurden mit jeweils fünf Sternen belohnt.

Beide kommen vom chinesischen Autoriesen SAIC und werden unter dem Label von MG, das den Chinesen gehört, verkauft.

https://motor.at/service/drei-china-autos-im-euroncap-crashtest/400706868

Durch den Ausstieg der Verbrennungsautos (nicht wenige Staaten sogar schon ab 2030 oder 2035) ist der Vorsprung der deutschen Hersteller sowieso gezählt.

Dann werden die E-Autos kommen, Chinesen sind bei E-Autos aber nun weltweit führend.

Für ein E-Autos ist die Battereizelle der Kern, also am wichtigsten:

Chinesische Firmen CATL und Svolt bauen 2 riesige Fabriken in Thüringen und Saarland, um Batteriezellen für Autos zu produzieren:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-catl-batteriehersteller-101.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article220376750/SVolt-Chinesen-bauen-riesige-Batteriefabrik-im-Saarland.html

Laut Nachrichten von verschiedenen Medien wie Tageschau, heute journal, Spiegel, Sueddeutsche Zeitung usf. usw. fließt das Know-How der Batteriezellen für E-Autos von China nach Deutschland ab, weil europäische und deutsche Autoindustustrie das total verschlafen hat und daher das Know-How bisher in Europa immer noch nicht da gewesen ist.

Das passt deinem Weltbild vielleicht nicht, aber ist leider die Realität

Norbert981  17.06.2021, 22:00

"Auch andere chinesische Artikel werden für den EU- und USA-Markt nicht zugelassen "

Welche sind das? Lebst du noch in den 90er Jahren?, also noch einmal:

Deutschland, Europa und andere westlichen Staaten sollten vielmehr Sorge haben, wenn Chinas eines Tages nicht mehr geliefert hätte:

Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Es gäbe keine PCs, Notebooks, Smartphones, Drohnen, keine TV Geräte, keine Telekommunikationsgeräte, keine Funkgeräte, neue Beispiele: vielleicht auch kein 5G-Netz und Tik Tok, ja nicht mal mehr deutsche Autos, ohne China, weil nicht wenige Komponente eines Autos inzwischen NUR in China hergestellt wurden.

ei der Sendung Europamagazin von ARD vor einigen Wochen, hat der Chef einer großen Fabrik für Fahrräder und E-Fahrräder in Portugal beim Interview ganz klar eingeräumt:

Wenn China die Lieferung der Komponenten, der Teile oder der Elektrotechniken eingestellt hätte, würden ALLE Fabriken für Fahrräder und E-Fahrräder nicht nur in Portugal sondern im ganzen Europa innerhalb von 24 Stunden schließen müssen, das Video von Europamagazin ist hier:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/portugal-chinas-sprungbrett-in-eu-binnenmarkt-video-100.html

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Demnächst würden chinesische Elektroautos den deutschen Herstellern lehren wie man E-Autos baut:

https://www.spiegel.de/auto/mg-zs-ev-und-aiways-u5-die-chinesischen-elektroautos-kommen-a-0b9a354b-387f-4934-afd4-3eac5e501a26

Oder sollte Zugehersteller aus Deutschland schon heute bei den Chinesen lernen, wie kann man gute Hochgeschwindigkeitszüge bauen, eine Meldung in 2012:

350 Stundenkilometer bei minus 40 Grad: China testet die Grenzen des Bahnverkehrs.

Ab Dezember (2012) geht eine Highspeed-Strecke im Nordosten des Landes in Betrieb – die frostigste Schnellbahn aller Zeiten.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111475975/Chinas-Groessenwahn-Der-kaelteste-Superzug-der-Welt.html

In den vergangenen 20 Jahren haben die westliche Staaten ihre Kraft sich meiner persönlichen Meinung nach sehr viel auf Dienstleistungsbranchen (siehe vorallem Finanzbranche in den USA) konzentriert aber die industriellen Wertschöpfungen mehr oder weniger ignoriert.

Also selbst schuldig.