Wann darf man E-Roller Fahren?

3 Antworten

Schau mal hier da findest du alles nützliche / rechtliche Regelungen zu dem Thema.

Grundsätzlich fahren darfst Du ab mindestens 14 Jahren. Hierbei ist es egal, ob Leih-Scooter oder eigener E-Scooter.

Empfehlen kann ich immer ein eigenes Gerät, das muss dann entsprechend Deines Alters (ab 14 Jahre) versichert werden. Je jünger der Fahrer, desto teurer ist leider auch die jährliche Gebühr entsprechend.

  • Die Versicherung gilt immer nur für ein Jahr und läuft dann automatisch aus. Also vom 1. März des Jahres (2023 in diesem Fall) bis (Ende) Februar (2024).
  • Nach Ablauf des Datums ist man nicht mehr versichert und sollte nicht mehr damit fahren. Und sich rechtzeitig ein neues gültiges Kennzeichen besorgen.

Zudem gibt’s es eben gewisse Regelungen im Umgang damit und bei falschen Verhalten entsprechend Strafen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowohl der E-Scooter wie auch die Versicherung muss von deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gekauft und abgeschlossen werden, da Kinder eingeschränkt geschäftsfähig sind. Verträge sind dadurch schwebend ungültig.