Wann benutzt man only und wann just?

5 Antworten

just heißt eher "mehr braucht man nicht", only heißt eher "mehr ist nicht erlaubt". Natürlich gibt es Ausnahmen.

Gute Frage..

Only the lonely - allein die Einsamen kennen den Schmerz, als exklusive Gruppe

Just the lonely - lediglich die Einsamen, als marginale Gruppe

Vorschlag:

  • Schlag die beiden Begriffe in einem E-E-Wörterbuch nach.

Meine Online-Empfehlung: Merriam-Webster. Dort findest du Erläuterungen und Beispiele.

Gruß, earrnest

Im Großen und Ganzen ist beides ziemlich gleich aber

just ist z.B. wenn du sagst I just said that..... Ich habe nur/gerade gesagt, dass...

und only I have only one Rabbit at home ... Ich habe nur einen Hasen zu hause

ich glaub only wird mehr so als Mengenangabe verwendet.

Only ist für anzügliche Bilder

Just weiß ich leider nicht

OK wahnsinniger Schenkelklopfer..

Das von mendrup war ganz gut. Only ist irgendwie bestimmter und heißt. "nur"

Just kann man öfters auch mit "einfach" übersetzen