Wann bekommt man einen Schufa-Eintrag?

5 Antworten

Also vermutlich sind Mahnungen nicht schriftlich eingegangen (in Form von Post) aber vermutlich als Mail oder im Kundenkonto. Sonst dürfte es keine negativen Einträge geben (https://www.bonify.de/wann-bekommt-man-einen-schufa-eintrag#wie-bekommt-man-einen-negativen-schufa-eintrag)

Bevor ein Negativeintrag erfolgen darf, müssen vier Kriterien erfüllt sein:

  • Es müssen mindestens zwei schriftliche Mahnungen beim Schuldner nach fälliger Forderung eingegangen sein, denen nicht widersprochen wurde.
  • Die Mahnungen müssen mit einem Abstand von vier Wochen erfolgen.
  • In einem der beiden Mahnbescheide muss ein negativer Schufa-Eintrag angekündigt werden.
  • Bis zuletzt wurde die Forderung nicht beglichen.

Unbezahlte Rechnungen gehören zu den häufigsten Ursachen für negative Schufa-Einträge. Aber weitere Gründe können zu einem Negativeintrag führen!

Ob überhaupt je und immer noch Einträge bestehen, da besorgt euch eine kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DSG-VO. Da stehen Einträge und von wem sie sind drin.

Alles andere wäre spekulation

Hi Mellski,

einmal im Jahr hast du Anspruch auf eine kostenlose Schufa-Auskunft!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernd361  27.10.2021, 22:21

Wo kann ich den Score abfragen kostenlos

Bestell dir einen Schufa-Eintrag von dir , dann weißt du es (den kostenlosen, nicht den kostenpflichtigen!).

Bernd361  27.10.2021, 22:22

Wo bekomme ich den kostenlosen Schufa Auszug

Es gibt die Negativen und auch die Positiven Einträge.

Also nicht nur Mahnungen usw., sondern auch Kreditverträge usw.

"Könnte deswegen Schufa-Einträge existieren?"

Können ja. Ob Klarna da was gemeldet habt müsst ihr anfragen (also einen Schufa Auszug anfordern meine ich)