wahrscheinlichkeit mathe?

2 Antworten

Wenn du eine münze 3 mal wirfst, gibt es 2*2*2 ausgangsmölichkeiten.

Weil du dreimal würfelst, hast du dreimal die chance eine zahl zu würfeln

Also 3/8

Schreibe alle 8 möglichkeiten auf.

Marke: K K K

Z K K

K Z K

usw.

Und zähle alle die nur 1 Z haben.

Dann weisst du warum es 3/8 sind.

Noch anders erklärt:

Wenn nur einmal eine Zahl liegen darf. Dann muss endweder die erste Münze die 2. Münze oder die 3. Münze zahl zeigen.

Das sind 3 möglichkeiten.

Die gesamtzahl der möglichkeiten sind 2 hoch 3. 2 *2 *2 also 8

Ergo ist die warscheinlichkeit 3/8 das nur eine Zahl liegt.

marksamkeit
Fragesteller

danke! aber wenn es 8 fälle sind warum ist das 2 richtig? warum nur in einem von VIER fällen?

FouLou  23.11.2023, 14:31
@marksamkeit

Weil dreiamal kopf und 3 mal zahl 2 von 8 Fälle sind. Also 2/8. Gekürzt ergibt das 1/4 also 1 von 4 fällen. Oder 25%