Wahrscheinlichkeit beim Roulette?

3 Antworten

Du verwechselst da leicht was. Jedes Spiel ist unabhängig, das ist wahr. Jedes Spiel, als einzelnes Ereignis betrachtet, hat die gleiche Wahrscheinlichkeit für Rot und Schwarz.

Aber wenn du spezifisch mehrere Spiele als Bündel betrachtest, musst du jede Kombinationsmöglichkeit betrachten. Der Einfachheit halber mit zwei Spielen, gibt es vier Möglichkeiten:

Rot, Rot

Rot, Schwarz

Schwarz, Rot

Schwarz, Schwarz

Jedes Ereignis hat daher eine 25% Chance. Weil du die beiden Ereignisse als Gruppe betrachtest. Für zehn Spiele hintereinander funktionierts genauso.


SchakKlusoh  08.09.2023, 22:11

In Realität aber nur bei sehr sehr vielen Wiederholungen.

0
FelixSH  08.09.2023, 22:26
@SchakKlusoh

Nein, die Wahrscheinlichkeiten gelten bei jedem Versuch. Du hast halt bei zwei Spielen vier Möglichkeiten, also 25%.

Was du meinst ist, dass auch vier Mal hintereinander Schwarz-Schwarz kommen kann, und nicht bei vier Malen alle vier Möglichkeiten in der genannten Reihenfolge. Beides ist gleich wahrscheinlich. Bei sehr vielen Sets aus zwei Spielen, wirst du aber in etwa alle vier Möglichkeiten gleich oft dabei haben.

Das ändert aber nichts daran, dass die Wahrscheinlichkeit für eine der vier Möglichkeiten 25% ist. Fürs Spielen im Casino egal, da kann auch zehn mal hintereinander Schwarz kommen. Ändert aber am Punkt nichts.

0

Ja, es sind unabhängige Ergebnisse.

Nein, die Wahrscheinlichkeiten für "einmal rot und dann schwarz" und "10 mal nacheinander rot" unterscheiden sich. Das hat nichts mit der Unabhängigkeit zu tun.

Weiß nicht genau was du meinst :

Jede Kette der Länge 10 , egal wie oft r oder s darin vorkommen , ist gleich wahrscheinlich

Also

rrrrrrrrrs genau so wahrscheinlich wie rssrsrrsrs (es gibt 1024 unterschiedliche Ketten )