Wahr oder Falsch? Bitte antwortet schnell :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalvektoren sind ja Orthogonal zur Ebene und wenn der Parallel zu einem Richtungsverktor ist dann dann gehen beide ja in die "gleiche Richtung" und wenn der Normalvektor die die Ebene schneidet dann die Gerade auch

user1520
Fragesteller

Perfekt danke schön! Dürfte ich dir noch so eine Frage stellen ;)

str0b3l  11.10.2012, 21:15

oh sry hab normalverktor falsch angelegt.

es stimmt, ein Normalvektor ist in Gewisser Maßen auch ein Richtungsvektor einer Ebene und deshalb sind die beiden Richtungsvektoren parallel

str0b3l  11.10.2012, 21:16
@str0b3l

klar aber ich kann dir nicht sagen ob ich die Antwort weiß, wenn ic kann dann helf ich :O

Edit: hab nochmal nachgeschaut das erste muss doch stimmen

user1520
Fragesteller
@str0b3l

Oh super danke schön! Also die Frage lautet : Falls ein Richtungsvektor einer Gerade orthogonal zu jedem der beiden Spannvektoren einer Ebene ist,dann schneidet die Gerade die Ebene.

str0b3l  11.10.2012, 21:22
@user1520

ich bin mir gerade unsicher, sie schneidet sie auf jedenfall aber ich glaube sie schneidet sie auch nicht, damit meine ich das sie sie nicht nur in einem Punkt schneidet sondern das die Gerade in der Ebene Liegt.

user1520
Fragesteller
@str0b3l

mhm also danke schonmal ich weiß nur nicht so genau ob ich dir folgen kann ;) Also wenn die Gerade in der Ebene liegt schneidet sie die Ebene ja nicht sonder ist parallel zur Ebene oder? ;)

user1520
Fragesteller
@str0b3l

oh man meine Frage wurde mal wieder gelöscht vielleicht hätte ja noch jemand eine Idee gehabt :) Aber du scheinst auch echt schlau zu sein! :)

user1520
Fragesteller
@str0b3l

Das macht schon Sinn :) Danke schön! :) Also ist die Aussage doch trotzem wahr oder? ;) Das ist auch alles kompliziert ;)

str0b3l  11.10.2012, 21:35
@user1520

humm ich bin mir nicht sicher, mathe ist oft ziemlich genau ich würd sagen nein weil schnittpunkt und ineinander liegen doch etwas anderst sind. ich würd einfach schreiben nein weil die Gerade in der Ebene liegt und deshalb die gleichen Punkte haben weil schneiden tun sie sich ja eigentlich nicht

ist halt mathe :)

also ich machs gerade bei solchen aufgaben so ich stell mirs im Kopf vor wie die Funktion aussieht oder wenn es im kopf nicht gehn einfach ne kurze skizze machen, vorraussetzung ist nur das man genau liest was dort steht und schritt für schritt die teile zusammensetzt

Wahr. Der Normalenvektor steht senkrecht zur Ebene. Jede Parallele zu diesem Normalenvektor ist somit logischerweise auch orthogonal zur Ebene.