Hallo,

"Waffen" zählen zu den "Hilfsmittel des unmittelbaren Zwangs". Hier ist immer das Hilfsmittel zu wählen, das Erfolg verspricht, aber die niedrigste Auswirkung hat.

Zu diesen Hilfsmittel zählen:

  • Handfesseln
  • Schlagstock
  • Pfefferspray
  • Schusswaffe

Greift mich einer mit einem Messer an => Schusswaffe. Pfefferspray KÖNNTE auch funktionieren, ist aber nicht sicher.

Es gilt immer: Die Verhältnismäßigkeit muss beachtet werden. Wenn einer mich wegschubst ist der Einsatz der Schusswaffe nicht verhältnismäßig etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Jede und zu jederzeit, wenn die Situation es erfordert, auch als Otto - Normalbürger.