Wäsche riecht nach waschen muffig?

7 Antworten

Das könnte an Bakterien liegen.

Bei niedrigen Waschtemperaturen werden Keime nicht abgetötet und können nach dem Waschen unangenehme Gerüche entstehen lassen. Manche scheinen sogar so resistent zu sein, dass sie 60°-Wäschen überleben.

Versuch es mal entweder mit einem bleichmittelhaltigen Waschpulver oder Wäschedesinfektion (sehr wirksam), kann man anstelle des Weichspülers oder auch in Kombination mit diesem anwenden.

Wäsche, die nach dem Waschen zu lang in der geschlossenen WaMa liegt, fängt an zu muffeln. Aber es kann auch an den Ablagerungen in der WaMa liegen, dass Wäsche nach dem Waschen muffelt.

Reinige mal die Maschine. Empfehlung: 95 Grad, 1 EL Spülmaschinenreiniger ins Waschmittelfach, die gleiche Menge direkt in der Trommel/ Gummidichtung. Ohne Wäsche durchlaufen lassen. Das löst Seifenreste.  Dann noch mal einen Reinigungsgang gegen Kalkablagerungen mit Zitronensäure auf 60 Grad. Zuletzt noch einmal ohne Zusätze auf 95 Grad. Damit dürfte deine Maschine für den kommenden Monat sauber sein. LG

Es könnte sein, dass deine Waschmaschine nicht richtig abpumpt.

Durch das viele Restwasser wird es dann schnell brackig im Geruch.

Du solltest das in dem Fall mal ausleeren, dir einen Waschmaschinenreiniger besorgen und heiß ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Heutzutage wird mit sehr niedrigen Temperaturen gewaschen, meist unter 60 °C. Da können sich alle möglichen Bakterien vermehren, die dann nicht so leckere Gerüche erzeugen.

Wasch 1 - 2 mal Kochwäsche mit wirklich 95 °C, dann sollte es besser sein.

Wenn du selten wäscht, aber auch wenn du oft wäscht, laß das Bullauge offen stehen. Dann kann die Maschine austrocknen. Bakterien brauchen Feuchtigkeit zum Wachsen. Die haben dann nicht so ungehemmt Freifahrt.

Außerdem solltest du mal das Flusensieb rausnehmen. Wenn das lange nicht gesäubert wurde, staut sich auch da die Nässe und die Flusen riechen, na ja sie stinken.

Viel Erfolg.

Elfi96  09.07.2016, 13:42

Die meisten Bakterien werden bei Temperaturen oberhalb von 55 Grad entfernt.

Dackodil  09.07.2016, 13:46
@Elfi96

1. Die meisten Maschinen erreichen nicht die eingestellte Temperatur.

2. Es wird nur selten auch nur mit 60 °C gewaschen.

3. Es gibt genügend versteckte Winkel, z.B. im Flusensieb oder in der Dichtung, wo es nicht lange genug ausreichend heiß wird.

Wenn du nur Kurzprogramm nutzt und selten nie das 90° Programm, dann wird der Schmutz nicht richtig weggespült.

Also einmal im Monat die Maschine bei 90° laufen lassen, zur Not auch ohne Wäsche. Kein Kurzprogramm verwenden. Wenn möglich pulvrige Waschmittel verwenden. Die Flüssigen bilden einen Schmierfilm in der Maschine.

Wenn es geht auch auf Weichspüler verzichten.