Sonnengetrocknete Wäsche riecht komisch?

7 Antworten

Also ich liebe den Geruch den z.B. Bettwäsche entwickelt wenn man sie in die Sonne hängt. Erinnert mich an meine Kindheit bei Mama. Meine Erklärung für diesen Geruch ist Ozon (O3), das entsteht wenn Sauerstoff UV-Licht ausgesetzt ist. Warum der Geruch nur bei Wäsche auftritt, könnte daran liegen, dass Waschpulver Sauerstoffverbindungen enthält (z.B. Wasserstoffperoxid H2O2), die eher zu Ozon reagieren als "normaler Sauerstoff" (O2), oder daran dass die große Oberfläche des Stoffes der Bettwäsche die reaktion von O2 zu O3 katalysiert. Es kann sich auch um eine Mischung aus beiden handeln.

Ev. zuwenig Waschpulver, oder Maschine war zu voll und Wäsche lag zu lang in der Maschine.G.Elizza

Am Weichspüler, wenn der der Sonne ausgesetzt ist, kann das passieren, oder Du hast die Maschine zu voll gehabt oder die Maschine ist veralgt.

Kann daran liegen das die Wäsche zu lange in der Waschmaschiene ist.

Wie lange liegt die Wäsche denn in der Waschmaschine bvor du sie aufhängst? Liegt sie da zu lange stinkt es bzw. riecht komisch, kenne ich =)