Wärmepflaster bei Rückenschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teper,

kann man machen, aber wenn es wirkt, ist es auch blos
eine Symptomwirkung, an der Ursache setzt sowas nicht an.

Wie soll das gehen, wenn es ein Bandscheibenproblem ist,
hervorgerufen durch Fehlhaltungen, das sieht dann so z.B. aus

Bild zum Beitrag

In beiden Fällen werden Nervenbündel bedrängt und das
lässt sich durch Wärme nicht beheben.

Ich habe immer die besseren Erfolge gehabt, wenn ich
an der Ursache angestzt habe.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, Wärmepflaster)

teper1209
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, das ist mir schon klar. Bei mir wurden bei einer Szintigraphie Verschleißerscheinungen im Bereich der unteren Wirbelsäule festgestellt, die wohl die - mit 72 auch nicht mehr behebbare - Ursache sind, insofern gehe ich auf Symptombekämpfung.

ehrsam  07.02.2022, 23:59
@teper1209

Hallo teper,
das verstehe ich zu gut, trotzdem ist die Ursache auch bei
Verschleiß schon sehr wichtig !
Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit ist es am schlimmsten ?
Hast du auch morgendliche Probleme, bei welcher Schlafhaltung ?
Ich 80 habe immer darauf geachtet und auch ein bisschen
mit der Nahrung nachgeholfen. (Kieselsäure,Kalzium etc. )
Immer wieder gerne ehrsam

teper1209
Fragesteller
@ehrsam

Im Liegen und Schlafen keinerlei Probleme, sie sind am stärksten in den ersten ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen, schwächen sich dann allmählich ab.

ehrsam  08.02.2022, 23:47
@teper1209

Danke teper,
es könnte trotzdem eine nächtliche Dauerfehlhaltung
vorliegen, wo sich der Rücken nachträglich bemerkbar macht ?
Welche Haltung nimmst du nach dem Aufstehen meist ein ?

Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, das du keine
nächtlichen Probleme hast - die ich dir weiterhin wünsche !
Weiterhin gesunden Schlaf, das braucht der Körper
opi ehrsam

teper1209
Fragesteller
@ehrsam

Da könnte was dran sein: ich liege auf eine Doppelbett-Matratze, und habe sie vorgestern mal um 180 Grad gedreht, liege jetzt also auf der anderen Seite, und ich habe das Gefühl, fester und besser zu liegen.

Due meisten Rückenschnerzen sind muskulös bedingt, Wärme tut einfach gut , egal in welcher Form appliziert. Wasser, Fango, Pflaster.....wahrscheinlich würde sogar Fönen was bewirken.

Kauf dir so ein Pflaster einfach, wenn Du keine Wärmflasche hast.

teper1209
Fragesteller

Danke für Deine Antwort: Eine Wärmflasche würde mein Problem nicht lösen, ich habe die Schmerzen tagsüber und würde etwas brauchen, was ich unter meiner normalen Kleidung anwenden und mich normal bewegen kann.

Sympathicus  07.02.2022, 23:51
@teper1209

Vielleicht solltest du darüber nachdenken , wie man Rückenschmerzen behandelt, dazu gehört nämlich auch ausruhen, liegen, entspannen und keineswegs Alltagsbeschäftigung nachgehen.

Mit einem Pflaster jedoch normaler Tätigkeit wird der Schmerz nicht besser.

teper1209
Fragesteller
@Sympathicus

Danke für den Hinweis, ich ruhe und liege viel, entspanne dabei auch, aber der Haushalt muß trotzden gemacht werden!

Ich kann dir sagen es hilft für den Moment auf jeden Fall. Aber das beste ist immer noch ständig etwas gegen den Schmerz zu tun, bzw die Rückenmuskulatur zu stärken, damit es gar nicht erst zu so unangenehmen Schmerzen kommt. Ich habe ein Programm für mich entdeckt, dass mir mit 10 Minuten täglich hilft schmerzfrei zu bleiben. Ich bin Altenpflegerin und weiß daher von was ich rede mit Rückenschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt ja sowas mit Chili o.Ä. Das ist nicht zu empfehlen, ist sehr unangenehm

Thermacare ist ne gute Sache

Von Experte DianaValesko bestätigt

Thermacare Wärmepflaster kann ich bestens empfehlen.
Die enthaltene Mischung aus Aktivkohle und Eisenpulver erwärmt sich bei Kontakt mit Sauerstoff und spendet mind. 8 Stunden lang wohltuende, sanfte Wärme, ohne die Haut zu reizen. Und nach der Anwendung ist das Wärmepflaster leicht von der Haut abziehbar.

Ich wollte mir wieder einen Vorrat ins Haus holen, in dem Laden gab es Thermacare grad nicht. Alternativ habe ich das von SOS gekauft. Ob es gleich gut ist musste ich bisher (Gott-sei-Dank) noch nicht ausprobieren. Ich wollte Dir nur eine weitere Marke nennen.

Gute Besserung

teper1209
Fragesteller

Habe jetzt beide Produkte ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir das von SOS sehr viel besser gefällt. Nicht weil es billiger ist, sondern weil es die Wärme besser und länger hält und verteilt. Teilst Du diese Erfahrung? Würde mich über Dein Urteil dazu freuen!

Schwester23  16.02.2022, 23:37
@teper1209

Hab es erfreulicherweise noch immer nicht gebraucht, aber ich vertraue Deinem Urteil. Meine Schwester sagte, dass ihr Thermacare nicht warm genug war

teper1209
Fragesteller
@Schwester23

Thermacare hat 16 kleine Wärmezellen, verteilt dadurch die Wärme über eine größere Fläche, aber mit der größeren Oberfläche einer jeden der Wärmezellen kühlen diese auch sehr viel schneller aus. SOS wird mit 1 oder 2 erheblich größeren Elementen angewandt, die die Wärme deutlich länger halten können, da das Verhältnis der Masse zur Oberfläche deutlich günstiger ist. ist.