wären das noch gute eltern für euch (an diesen tagen)?

zum letzten: du bist in deinem zimmer essen gegangen, das findet deine ganze familie ok

1. ich habe nucht in der Ich-Form geschrieben

2. die soziale angst so zu überwinden ist eine quälerei wenn das kind sich zwischen den Leuten nicht wihlfühlt sollte das respektiert werden und nach einer besseren löosung gesucht werden

3. wer geht heute duschen?

damit meine ich dass deine eltern dir sagen wollen dass du stinkst, 2 minuten später wenn du dich beruhigt hast tun die so als wäre nichts passiert, die wissen auch nicht dass sie dich verletzt haben

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja: finde ich ok 100%
nein: das sollte man ändern 0%
LePetitGateau  15.07.2023, 20:10

Zur 2 : Wie sähe die bessere Lösung aus?

Zu 3 : Sofern es denn tatsächlich (!) so gemeint war, man darf als Elternteil seinem Kind auch sagen, dass die Hygiene fragwürdig ist

Quark284
Fragesteller

man könnte mit jemanden, nicht die eltern weil die meistens sowas nicht verstehen darüber reden

wie gesagt kann das das kind verletzen und man könnte das netter ausdrücken

6 Antworten

ja: finde ich ok

Ich wüsste nicht, was daran schlecht wäre.

Wenn du (oder wer auch immer) nicht gerne vor anderen isst, sollte man gerade das häufiger machen, damit du dich daran gewöhnst. Ich weiß selbst, wie es ist eine Phobie zu haben (wenn auch keine soziale) und Konfrontation ist da wirklich die beste Methode, wenn auch unangenehm.

Es ist gut, wenn Eltern einen darauf hinweisen, dass man stinkt. Es war eine vorsichtige Formulierung und oftmals merkt man selbst nicht, wenn man stinkt. Vorsichtig darauf hinzuweisen ist deutlich besser, als das Kind stinken rumlaufen zu lassen.

Auch Eltern dürfen abends mal etwas lauter fernsehen. Wenn es einen beim Schlafen stört, kann man Ohrstöpsel nehmen und das Problem hat sich erledigt.

Wenn man eine Schüssel vom Nachtische hatte, dürfen die anderen sich auch bedienen. Oftmals gilt da wer zuerst kommt malt zuerst und es ist besser, wenn alles weg ist, als wenn derjenige der vielleicht noch etwas wollte dann doch nicht mehr möchte und etwas weggeworfen werden muss.

Wenn einen das alles aber stört, kann man das in einer Familie offen kommunizieren.

ja: finde ich ok

Finde ich okay. Ist nichts schlimmes.

Das Szenario mit dem Restaurantbesuch finde ich übertrieben.

Warum sollten Fremde ständig über mich, andere Gäste lästern? Ergibt keinen Sinn.

Quark284
Fragesteller

angst nenne ich das

AlexRi173  15.07.2023, 20:03
@Quark284

Du hast Angst davor, mit mehreren Menschen in einem Raum zu sein?

Quark284
Fragesteller
@AlexRi173

ich habe immer noch nicht die ichform benutzt aber es gibt immer noch leute da drausen die nucht gerne mit anderen fremden sind oder allgemein nicht gerne unter leuten sind

ja: finde ich ok

Ich sehe absolut nichts falsches an dem Verhalten der Eltern.

ja: finde ich ok
  • Dich aus der sozialen Welt rauszuhalten und deine Wahrnehmungsstörung damit positiv zu bestärken, wäre der falsche Weg
  • Darf man keine Fragen bei euch stellen?
  • Wie laut hören deine Eltern, dass du sie durch die geschlossene Zimmertüre (deine) und die andere Zimmertüre (angelehnt) hörst?
  • Du hattest schon Nachtisch, die anderen müssen sich nicht zurückhalten nur weil du VIELLEICHT noch eine Portion willst
  • WAS deine Familie ERLAUBT es, dass du alleine isst? Schlimm sowas. Schlimm.

Ich weiß als Teenager ist man manchmal empfindlich, aber das ist schon extraordinär empfindlich

AlexRi173  15.07.2023, 19:52
WAS deine Familie ERLAUBT es, dass du alleine isst? Schlimm sowas. Schlimm.

War das sarkastisch gemeint? Ansonsten wüsste ich nicht, was daran, außer Krümeln vielleicht, so schlimm sein sollte?

LePetitGateau  15.07.2023, 19:54
@AlexRi173

Ja war sarkastisch gemeint ;) Spezifisch weil die Person ja aktiv alleine essen wollte.

Krawallbotz  15.07.2023, 20:08
@AlexRi173

Und?

Was interessiert es den Baum, wenn eine Wildsau sich dran schubbelt ?

ja: finde ich ok
wenn ihr im restaurant seid, du nicht gerne vor anderen menschen isst weil du immer das gefühl hast angeguckt zu werden oder dass leute leise über dich lästern und sie sich nicht umsetzen wollen?

Ist sicher nicht ideal aber es gibt halt eben auch Familienessen... und ich verstehe nicht warum sich die Eltern umsetzen sollten. Dir geht es doch an jedem Tisch genau gleich, nehme ich an. Und es ist m.E. auch gut dich rauszubringen.

wenn sie sagen: "wer geht heute duschen?"

Ist gut um zu planen, wer wann das Bad nutzt. Wenn drei Leute heute duschen wollen, dann verschiebe ich idealerweise mein Vollbad.

wenn sie abends laut fernsehen gucken, du deswegen nucht schlafen kannst, sie es auch nicht leiser machen sondern die tür nur "zu" sodass ein kleiner schlitz bleibt?

Ist nervig, macht sie aber nicht zu schlechten Eltern. Tür zumachen kannst du doch auch, oder?

wenn ihr quark als nachtisch habt, du dir eine schüssel als erstes nimmst, du hast lust auf noch eine aber die schüssel ist leer, obwohl du gesagt hast dass du  vielleicht noch etwas willst?

Jeder möchte gerne seine Portion Dessert haben und du hattest deine doch. Abgesehen davon kannst du dir doch auch selbst nochmal Quark machen.

zum letzten: du bist in deinem zimmer essen gegangen, das findet deine ganze familie ok

Das fände ICH persönlich NICHT okay. Macht sie aber auch nicht zu schlechten Eltern. Insbesondere weil es doch DEIN Wille ist dich abzukapseln und alleine zu essen.