Wäre es möglich Wäsche durch Vakuum zu trocknen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das energiesparendste ist es, die Wäsche – auch im Winter – in einen leichten Luftzug aufzuhängen. Wenn sich keine Dampfschicht in den Fasern der Wäsche halten kann und immer trockenere Luft nachgeführt wird, trocknet sie schnell und ohne zusätzlichen Energieaufwand. Fun fact: Dabei geht es auch nur darum, den Partialdruck des Wasserdampfes über der Flüssigkeit gering zu halten.

Soll ein technischer Prozess die Wäsche trocknen hat sich der Kondensationstrockner bewährt. Dabei wird die Luft immer wieder warm durch die Wäsche geblasen und gekühlt, um sie zu trocknen. Bei Normaldruck.

Soll ohne Luftbewegung getrocknet werden, so könntest Du tatsächlich eine Vakuumtrocknung probieren. Ein gutes Vakuum – oder auch nur starken Unterdruck – herzustellen, ist aber viel aufwändiger, als mit einem Fön zu trocknen. Sprich: Funktionieren würde es, aber die Pumpen würden übermäßig viel Energie verbrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde vermutlich der Wäsche nicht gut tun.

Fragesteller

Was würde in ihr passieren, was ihr nicht gut tut? 🕵️‍♂️😂

Das ginge schon, ist aber relativ teuer. Beim Gefriertrocknen, zB von KartoffelPulver für KartoffelPüree, KaffeeExtrakt für löslichen Kaffee und MilchPulver wird sowas gemacht.

Ein Problem ist, dass sich die Kleidung stark abkühlt, das restliche Wasser sogar gefrieren kann und man zur vollständigen Trocknung trotzdem iwie Wärme (aber nicht unbedingt Hitze) zufügen muss UND dass es normalen, guten VakkuumPumpen nicht so gut tut, wenn sie Wasser ziehen, weil sich dann Teile davon im PumpenÖl wieder finden! Im Labor hat man dafür Kühlfallen mit flüssigem Stickstoff, wo dann (kleine Mengen) Wasser als Eis hängen bleiben und so nicht in die Pumpe kommen!

Die Erzeugung von Unterdruck ist energieaufwendig.

Durch die Erzeugung des Unterdrucks verschiebt sich aber nicht nur der Siedepunkt. Beim Sublimationstrocknen nutzt man diesen Effekt, es ist aber eben im Verhältnis ein sehr teurer Prozess. (und benötigt viel Zeit)

EIn WP-Trockner macht das deutlich besser, weil er konsequent das Wasser aus der Kammer abscheidet.

Klar wäre es möglich... aber nicht bei 0bar abs.

Aber so ein Verfahren wäre viel zu teuer.

Fragesteller

Ok, was würde denn den Preis so hoch treiben?

NaturCBP  20.10.2020, 17:08
@53645364

Die Energie, die du aufwenden musst um den Druck nach unten zu treiben?

Schon ab -800mbar würdest du mehr Energie einführen, als du an Unterdruck erzeugen kannst.