Wäre es fatal, die Vergangenheit zu ändern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
Jein 0%

3 Antworten

Nein

Dieses "die Vergangenheit" ändern-Ding hat ein logisches Problem.

Das alte Paradoxon:

Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen eigenen Vater tötest - dann hättest du nie geboren werden können. Wenn du aber nie geboren worden wärst - hättest du deinen Vater nie töten können. Also wärst du geboren worden - dann aber hättest du ihn ja getötet. Geht nicht. Logischer Widerspruch. Somit kann, rein von der Logik, das zurückreisen in der Zeit um die Gegenwart zu verändern nicht funktionieren. Es gäbe zu viele logische Widersprüche.

Sofern also so etwas wie ein in die Vergangenheit reisen möglich wäre (was ich für Quatsch halte, aber das ist ein anderes Thema), dann müsste man davon ausgehene dass man einfach die "Uhr" zurück gedreht hat, alles was danach passiert ist, ist nie passiert, und damit gibt es auch das was vorher Gegenwart war nicht mehr. Die Zeit in die man gereist ist, ist dann die Gegenwart. Und damit kann man so viel rumpfuschen wie man will, es ist ja dann einfach die Gegenwart und nicht mehr die Vergangneheit...

UEHDBD
Fragesteller

Man würde sofort aufhören zu existieren.

MertIs  26.01.2024, 15:32
@UEHDBD

Ich würde eher sagen, egal wie man es dreht und wendet, es führt immer zu logischen Problemen. Daher glaube ich nicht daran dass Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind (in die Zukunft geht es ja schon, da hat man aber solche Probleme nicht).

Aus der Vergangenheit gelernt hat man eh nicht.

Ja

Das wäre wohl oft nicht einfach.