Wäre es an der Zeit die sinnlosen Waffenlieferungen in die Ukraine endlich einzustellen und um einen Frieden zu ringen?

12 Antworten

Aber Frau Major ist nicht der Meinung, dass wir deshalb die Lieferungen einstellen sollten. Sie sagt lediglich, dass das, was geliefert wird, nicht ausreicht, um sich gegen die Russen zu wehren.

Sie ist da im Einklang mit den Ergebnissen der Friedens- und Konfliktforschung. Erst wenn eine oder beide Seiten keinen Vorteil mehr in der Weiterführung des Krieges sehen, kann es zu Verhandlungen kommen. Und an diesem Punkt ist Putin noch nicht, weil er sich noch Chancen auf den ganzen Kuchen ausrechnet. Er bezeichnete Verhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt als lächerlich/absurd.

Und ein Diktatfrieden würde den Keim für den nächsten Krieg schon in sich tragen.

Deshalb ist die Unterstützung der Ukraine alternativlos. Nur müsste der Westen mal langsam ernst machen und den Arsch hochkriegen.

....die Waffenlieferungen einstellen würde bedeuten das Putin über kurz oder

lang die Ukraine komplett vereinnahmt. Das sollte doch aber verhindert werden.

Sobald USA ihr Waffensortiment geliefert hat, könnte es besser werden.

Mit Putin gibt es auch keine vernünftigen Friedensverhandlungen. Der besteht

n u r auf Kapitulation.

Vogtland740
Fragesteller

Die Experten sagen generell "Nein"

Jedes Land dieser Erde müßt mit Bodenangriffen Russland angreifen und zerstören, damit Putin endlich merkt, was er da gemacht hat. Er zerstört einfach so ein Land, was mal Stalin gehörte. Das ist das größte Armutszeugnis .....alle trauen sich nicht und das ist woanders auch so.

Vogtland740
Fragesteller

Das ist glatter Unsinn, Rußland hat zwar ein großes Militärbudget und inzwischen kampferprobte Truppen, aber Rußland ist ja augenscheinlich in einen Stellungskrieg mit der Ukraine verwickelt. Es gäbe keinen Sinn für Rußland, ein weiteres Abenteuer zu tun.

Sugass22  01.05.2024, 11:54
@Vogtland740

Er will das Land haben, egal was es kostet....Menschen sind ihm egal

HolgieXX  01.05.2024, 17:05
@Vogtland740
inzwischen kampferprobte Truppen

Das wären sie, wenn genug überlebt hätten.

VanessaF242  01.05.2024, 17:55
@Vogtland740

Das würde sich aber ändern, wenn Putin in der Ukraine erfolgreich wäre. Darum muss es verhindert werden, dass sich ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg für einen imperialistischen Aggressor auszahlt.

Ach ja, die übliche AFD Putin Troll Propaganda.

1. Nein, die Lieferungen sind nicht sinnlos. Putin hat mehrmals gezeigt das er aktuell nicht an wirklichen Verhandlungen interessiert ist. Anders kann man ihn nicht dazu bringen.

2. Was soll man noch machen? Jeden Tag telefonieren Staatschefs und Angehörige mit Putin persönlich oder Kreml Angehörige. Es wird verhandelt, diskutiert etc. Was soll man deiner Meinung nach noch machen?

Du hast offensichtlich die Aussage von Claudia Major falsch verstanden.

Die Waffenlieferungen sind nicht "sinnlos" sondern "zu wenig", das war die Aussage. Also das Gegenteil war gemeint, wir müssen mehr liefern.

Natürlich wäre es Zeit für Frieden, der russische Aggressor will aber keinen, daher muss sich die Ukraine verteidigen und wir müssen sie stärker unterstüzen, damit Putin mit seinem verbrecherischen Angriffskrieg keinen Erfolg hat.

Gue3004  07.05.2024, 05:04

Hier auch eine Frage, wer ist der Aggressor? Wer hat Interesse an diesem Krieg?

Mir ist aus der Geschichte kein einziges Beispiel bekannt, wo Waffen Frieden brachte.

Waffen sind ein großer wirtschaftsfaktor! War auch im 2 Weltkrieg für den wirtschaftsaufschwung verantwortlich

VanessaF242  07.05.2024, 13:33
@Gue3004

Du stellst ernsthaft die Frage wer beim russischen Angriffskieg auf die Ukraine der Aggressor ist? Der Aggressor ist der russische Diktator, der die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen hat und seit 2 Jahren mit Terrorangriffen und Kriegsverbrechen überzieht. Wenn Du gegen Waffen bist, dann solltest Du mal den russischen Diktator auffordern, seinen bewaffneten Angriffskrieg einzustellen, statt zu fordern, das Opfer nicht in der Verteidigung gegen den russischen Aggressor zu unterstützen.

Du kennst keine Beispiele aus der Geschichte? Du nennst doch grade selber eins: Adolf Hitler wurde auch nicht durch gute Worte und Appeasement gestoppt sondern nur durch Waffen, die die USA damals auch an "Russland" zur Verteidigung geliefert hat. Ohne Waffen hätte die Hakenkreuzfahne über dem Kreml geweht und am 09. Mai wird noch heute der miliärische Sieg über Nazi-Deutschland groß in Russland gefeiert. Dann kennst Du jetzt zumindest ein Beispiel, warum die Ukraine derzeit dringend Waffen zur Verteidigung ihres Landes und ihrer Bevölkerung braucht.

Gue3004  07.05.2024, 13:41
@VanessaF242

Wer ist der größte rüstungsproduzent, wer hat die größte Rüstungsindustrie als wirtschaftsmotor? Ohne Krieg kein bedarf, kein Bedarf, keine Produktion, kein Geld und umgekehrt

VanessaF242  07.05.2024, 13:50
@Gue3004

Ich erkenne nicht den Sinn dieser Aussage. Allein Putin hat einen Krieg angefangen und allein Putin könnte diesen auch sofort beenden, indem er seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine beendet und die illegalen Besatzungstruppen nach Russland zurück zieht. Du adressierst Deine Forderungen an die falsche Seite. Russland muss die Angriffe einstellen, nicht die Ukraine die Verteidigung.