Wäre das ein gutes neues Notebook für meinen Vater bis 400 Euro?

flauski  05.08.2023, 04:20

Was hat er denn im Moment für ein Notebook?

Milchbraue201
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, irgendeinen Dell mit einem i5 der 4.Generation ind mit Radeon Graphics

3 Antworten

Wenn ich das richtig sehe hat der DOS und sonst kein Betriebssystem. Ich würde dem Vater eher einen Gutschein über 400€ geben und ihm die Wahl lassen, was und wo er kauft. Als Hersteller würde ich Acer oder HP nehmen. Mehr Arbeitsspeicher ist ein guter Punkt von medmonk.

Ich würde von diesem Notebook eher abraten, da 4 der 8 GB RAM fest auf dem Board verlötet sind und ein nachträgliches Upgrade zumindest nach Herstellerangabe auf 12 GB RAM beschränkt ist. Dabei sollten Neugeräte eigentlich über min. 16 GB verfügen, wenn man sie schon nicht sonderlich erweitern kann.

Bei den Geräten aus dem unteren Preissegment kauft man gerne zwei oder dreimal neu, anstatt gleich für ein bisschen mehr etwas Gescheiteres zu kaufen. Das Notebook reicht zwar locker zum Surfen und für TWM aus, dennoch würde ich eher ein Gerät wählen, bei dem man zur Not nochmal etwas RAM nachrüsten kann.

Alternativ gleich ein besseres Gerät, in dem bereits 16 GB oder mehr verbaut sind. Das verlinkte Notebook ist eher ein schlechter Deal, da du für rund 50 € sowohl mehr RAM als auch eine andere CPU bekommen kannst. Ich habe dir mal ein ähnliches Gerät herausgesucht, welches relativ identisch zu deinem Notebook ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Milchbraue201
Fragesteller

Dann so und welches von den hier verlinkten Notebooks ist besser? Oder besser gefragt. Von welchem hat mein Vater die nächsten Jahre am meisten?

medmonk  05.08.2023, 03:23
@Milchbraue201

Das sind identische Modelle, einmal auf AMD und einmal auf Intel-Basis. Ich würde in dem Fall das Modell mit dem Ryzen 7 nehmen. Die Ausstattung ist im Weiteren ja identisch, sprich 512 GB SSD sowie 16 GB RAM (teils verlötet).

Da es wirklich nur um ältere Spiele aus den anfänglichen 2000er Jahren geht und halt zum Surfen im Internet (ggf. sonstiges Office-Gedöns), sollte dein Vater damit gut bedient sein. Die 50 € sind ja jetzt nicht wesentlich mehr als dein Budget.

Hinzukommen maximal noch 10 - 15 € für eine Windows-Lizenz, sofern du keine übrig hast. Die bekommst du günstig auf MMOGA. Also auch nicht die Welt.

Milchbraue201
Fragesteller
@medmonk

Danke für die Empfehlungen! Hat mir sehr geholfen. Da wird sich wer an seinem Geburtstag freuen.