Während Fastenzeit Geburtstag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst. Feste sind vom Fasten ausgenommen. Es kann niemand etwas dafür, dass Du in der Fastenzeit Geburtstag hast. Ebenso sind HOCHFESTE im liturgischen Kalender und eine evtl. weltliche Feier dazu ausgenommen. Hat mir mal unser Erzbischof erklärt, als wir zur Wiedereinweihung unserer Kirche mitten in der Fastenzeit ausgiebig beim Wirt zusammen gefeiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sonntage gehören nicht zur Fastenzeit und dein Geburtstag fällt ja auch mal auf einen Sonntag.
Eine Möglichkeit ist kann sein, die Feier auf den nächsten Sonntag zu verschieben.

Wenn du Kuchen essen willst, darfst du das schon tun. Iss halt ein Stück weniger als sonst.
Faste einfach vor der Geburtstagsfeier und danach wieder, wenn du willst.
Eine große Schuld ist glaublich nicht damit verbunden, wenn du mal eine Fastenpause zu bestimmten Anlässen einlegst.

In der Bibel gibt es keine festen Regeln zum Fasten. Die einzigen "festen Regeln" dazu sind freie Erfindungen der RKK. Und m.E. sind diese ziemlich unsinnig.

Insofern kannst du dir deine Fastenregeln selber aufstellen.

Viktor1  23.03.2024, 15:02
In der Bibel gibt es keine festen Regeln zum Fasten

und diese wäre dazu sowieso nicht relevant.

Darf ich dann ....

Unsinnige Hinnterfragung - du hast doch selbst bestimmt wie / was dein Fasten beinhalten soll. Du bist und bleibst Herr über deine Fastengestaltung - zu jeder Zeit. Wenn du zu einem bestimmten Anlass davon abweichst, brauchst du keinen dazu befragen, bist keinem Rechenschaft schuldig.

Du fastest - im Gegensatz zum Islam - nicht für Gott, mit Angst besetzt - den interessiert das nicht - sondern für dich. Da gibt es auch kein "Nachfasten" - wenn du auf diese Idee kommen solltest.

So oder so wäre eine Abfrage dazu hier für die Katz. Dein Gewissen (wenn dies hier gebraucht würde ) kannst du nicht an den Antworten hier Ausrichten.