'Wächst' Spliss nach oben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spliss kann auch entstehen, wenn das Haar bis zu den Schultern geht und dort immer auffällt.

Dadurch wird die Spitze gespalten und dieser Spalt kann halt weiter nach oben gehen.

Stell es dir vor wie einen dünnen Ast. Wenn er irgendwann unten ausgefranst ist und du ihn immer wieder zb auf den Boden schlägst, wird das ausgefranste immer mehr.

Wenn du regelmässig zum Friseur gehst, bekommt das Haar an der abgeschnittenen Stelle wieder eine gerade Struktur und hat somit wieder eine grössere Fläche, statt einer gespaltenen. :-)

D4nce4Life
Fragesteller

wuaaah danke für die tolle erklärung =)

spliss ist, wenn deine haare von unten mehrmals geteilt sind; und wenn du diese geteilten haare wegschneidest, ist der übriggebleibene teil wieder geschlossen und es kann nichts passieren, aber wenn du sie splissig lässt, kann es sein, dass sie sich immer mehr öffnen; wenn du willst kannst du es auch mit einem Haar ausprobieren: Nimm ein splissiges Haar und ziehe die einzelnen teile etwas auseinander, dann merkst du dass sich der spalt nach oben ausweitet und genau das möchte man verhindern; deswegen sollte man sich die haarspitzen bei spliss abschneiden

Ja, das stimmt. Spliss breitet sich aus und reisst das Haar nach oben hin immer weiter auf. Mit hochwertigen Pflegekuren und Schontagen (Lufttrocknen lassen statt fönen, kein Glätteisen, am Wochenende mal fettig werden lassen, usw.) kannst du dem entgegenwirken.

Spliss ist eine Spaltung der Haare, fängt an den Spitzen an und setzt sich zum Haaransatz fort.

der Spliss sorgt dafür das das Haar sich immer weiter spaltet also von Haarspitze zum Haaransatz hin

D4nce4Life
Fragesteller

komisch bei mir wanderts aber gar nich hoch...