Was passiert man wenn man Spliss nicht schneidet?

10 Antworten

einmal kaputt ist immer kaputt, von allein wird das nicht besser.

wenn du trotzdem weiches haar hast liegt das vermutlich an einer fetten silikonschicht, das haar ist praktisch mit plastik überzogen und wird so in seiner struktur noch ansatzweise zusammengehalten. wenn du gesundes haar haben willst wirst du um das scheniden nicht herumkommen, ganz egal was die werbung sagt: die schäden "aufzufüllen" wird nicht funktionieren. das problem dabei: es wird sogar eher schlimmer. bei spliss teilen sich die haare auf und reißen wenn man sie nicht schneidet immer weiter ein. irgendwann sind niht nur die spitzen gespalten sondern das haar in seiner gesamten länge, dann kommt der bundeswehrschnitt als letzte rettung. es frisst sich sozusagen immer wieter hoch wenn man nicht frühzeitig eingreift.

Nein die Haare wachsen dann nicht langsamer... -.- Haare wachsen immer gleichschnell, egal, was man macht :D merkt euch das doch mal!

Du pflegst sie intensiv? Womit pflegst du sie denn? Mit Silikonbomben? (Pantene pro V, Herbal Essences, L'Oreal, .. etc?) Guck mal, ob bei den Inhaltsstoffen deiner Haarpflegeprodukte welche dabei sind, die mit -cone oder -xane aufhören. Wenn ja, dann ist das der Grund, warum sie noch weich sind.

Der Spliss splisst sich immer weiter, also er wandert nach oben. Es könnte sein, dass er irgendwann ganz ab ist... Das kommt auf deine Haare an. Woher kommt der Spliss denn? Wenn er einfach so kam, dann geht er bestimmt nicht einfach so weg. Wenn du aber von Natur aus ultra-gesunde Haare hast und der Spliss daher kommt, dass du sie mit Glatteisen und blondieren Zerstört hast, kann es sein, dass deine Haare, wenn du sie ab jetzt ordentlich behandelst, gesund nachwachsen und nicht so schnell splissen können, wie sie abgeschnitten werden.

LittleNika
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort :) Also ich pflege meine Haare mit Kuren und Ölen. Der Spliss kommt davon dass ich mir die Haare früher öfters glättete und mir Strähnchen machen lassen hab. Heute föhne,glätte und färbe mir meine Haare nicht mehr. Ich war schon öfters bei verschiedenen Frisören und die meinten dass das mit den gesplissten Haaren halb so schlimm wäre.

La123  28.04.2013, 21:24
@LittleNika

Ich kann mir durch deine Beschreibung kein Bild von deinen Haaren machen. Fast alle Leute haben ein bisschen Spliss, der nicht nur in den Spitzen ist. Wahrscheinlich ist es bei dir genauso. Öle sind schon mal gut! :) Sind in deinen Pflegeprodukten denn Silikone drin?

LittleNika
Fragesteller
@La123

Also ja in meinen Pflegeprodukten sind Silikone, da ich nur Repair-Pflegeprodukte benutze (Nivea, Guhl,Garnier,Swiss O-Pair) . Ist das schlimm?Ich glaube einfach dass die Frisöre nicht genau hingucken: Glaub mir ich habe wirklich sehr viel Spliss und am liebsten würde ich sie ja ganz kurz schneiden damit endlich alles weg ist. Aber meine Mutter erlaubt mir das nicht und außerdem habe ich schon mein ganzes Leben einen geraden Pony und mit kurzen Haaren sähe ich nicht sehr attraktiv aus :) . Nun ja also sie sind dunkelblond mit blonden Strähnchen. Waschen tu ich meine Haare alle 2 Tage :) Übrigens meinten die Frisöre dass es NOCH schlimmere Splissfälle gibt.

La123  30.04.2013, 21:04
@LittleNika

Naja, wenn du deine Haare langfristig gesünder haben willst, solltest ud auf die Silikone verzichten, finde ich. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es schlimm ist! Ich persönlich glaube daran, dass sie einen Film um die Haare bilden, durch den keine Pflege mehr durch kommt. Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass das alles Quatsch wäre...

Mir ist jetzt noch was eingefallen: Es gibt eine Art Spliss-schnitt. Dabei schneidet man die splissigen Haare ab. Google mal danach ;)

Nichts die vermehren sich einfach und wenn du deine Haare mehr wachsen lässt dann musst du auch mehr schneiden darum schneide sie lieber jedesmal du musst ja nicht viel schneiden lassen kannst auch ganz wenig aber dafür öfters deine Haare wachsen ja danach trotzdem ;)

LittleNika
Fragesteller

Genau so mach ich’s :) Ich lass mir die Haare öfters und Stückchenweise abschneiden. Ich hoffe mal der Spliss geht auch mit dieser Strategie irgendwann mal weg :D

Dann wachsen deine Haare langsamer du kannst ja mal bei deinen Friseur fragen in er eine heiß Schere hat :). Damit schneidet man spliss auch weg! :) LG

spliss regelmässig entfernen lassen und immer wieder mal mit klettenwurzelöl eine haarkur machen...