Waagerechte Risse über ganze Wandbreite?

1 Antwort

Also das sind nach deinem Bild 5 mm und nicht 5 cm ...

Sieht alles recht harmlos aus. Risse im Putz können viele Ursachen haben, oft bewegt sich solch altes Mauerwerk etwas und der Putz hält die Spannung nicht aus und reißt dann. Deswegen ist das Mauerwerk nicht unbedingt instabil. Da alles in Bodennähe ist, spricht das dafür das entweder:

  • die Bodenplatte sich am Rand aufwölbt und den Putz zusammendrückt oder
  • der Estrich sich am Rand aufwölbt (schüsselt) oder einen zu starken Randverbund mit der Wand hat.

beides könnte zu diesen Rissen führen.

Bei Bild 2 sieht man, dass zwischen den Mauersteinen auch schon etwas Fugenmörtel fehlt. Der Mörtel könnte aber auch mit dem Putz in diesem Bereich abgegangen sein. Das beeinträchtigt aber die Stabilität noch nicht, solange die Fugen nicht weitflächig so aussehen.

Statisch besteht keine aktue Gefahr, da habe ich schon ganz andere Gebäude gesehen.

Energetisch ist das natürlich doof. Da geht viel Wärme verloren, wenn es da "zieht", wie du schreibst.

Hast du auch Risse in der Wandfläche (nicht am Rand)? Also Bogen oder so? Das wäre statisch viel bedenklicher

Jeanvan
Fragesteller

Die Risse sind beidseitig auf gleicher Höhe über die ganze Wandlänge. Über dem Fußboden höhe Randleiste.

Jeanvan
Fragesteller

Genau genommen hat sich der Fussboden getrennt von der Wand.. ich kann es nicht besser erklären, man kann jedenfalls etwas rüber schieben zum Nachbarn weil es komplett durch ist

Simonthebastler  10.03.2023, 08:03
@Jeanvan

Der Gutachter wird das Verfugen des Mauerwerks anordnen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er das Gebäude durch einen Statiker sperren lassen wird.
Kannst uns ja dann mal ein Update zukommen lassen. 🙂

Jeanvan
Fragesteller
@Simonthebastler

Klar gerne, es wird sobald verfügbar ein Gutachter kommen. Da man in der Wand ja schon Risse dieser Stärke zu gemacht hat, scheint es ein bestehendes Problem zu sein oder zu Bleiben. Ich bin auch gespannt

Simonthebastler  10.03.2023, 08:10
@Jeanvan

Das das ja eine Innewand ist (und vermutlich statisch nicht tragend), könnte ich mir noch folgendes Szenario vorstellen: Der Boden geht ja unter der Mauer durch und hängt über die Jahre vielleicht etwas durch. Damit reißt er unten das Mauerwerk in Fußbodennähe ab und diese durchgehende Spalt entsteht.

Jeanvan
Fragesteller
@Simonthebastler

Man sieht das schon einmal Risse da waren. Sind ja mehr oder weniger Sichtbar, die Frage für mich ist auch wie oft kann man das denn pro Wand machen. Ich habe geschaut was unter mir ist, eine Art Halle oder Seminarraum jedenfalls befindet sich eine Stahlsäule darunter. Es wird selten geheizt vielleicht arbeitet der Stahl bei Temperatur Wechsel??? Dann würden die Risse aber immer wieder entstehen richtig ?

Jeanvan
Fragesteller
@Simonthebastler

Innenwand ja aber oben drüber ist ein grosser Raum unten drunter eine Halle mit Stahlsäule statt Wand. Da wäre ich mir mit statisch nicht tragend nicht so sicher aber ich bin Laie