Was versteht ihr darunter?

3 Antworten

Würde das so ähnlich interpretieren wie „die Zeit stand still“. Die Person kommt in den Raum und zieht vielleicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Alles was davor passiert ist, jedes Gespräch und jede Bewegung wird sofortig beendet sobald die Person in den Raum kam und alle gucken auf sie/ihn. Kenne den Kontext leider nicht aber das ist das was ich daraus machen würde

Topgunnr1
Fragesteller

Kontext: Habe mit einem. Freund gesprochen der Backstage Security Beauftragter war und eines Tages kam Freddie Mercury in den Raum. Darauf meinte er eben das mit ,,die Luft stand still als er rein kam"

Das ist ein Bild, das ich niemals so benutzen würde, wie es in deinem Satz steht. Für mich ist es einfach misslungen.

  • Wenn die Luft steht, bedeutet das normalerweise, dass sich draußen kein Lüftchen regt/bewegt und dass es unerträglich schwül/heiß ist.
  • Wenn die Luft in einem Raum steht, dann ist es dort stickig, und es müffelt auch, wenn es nicht sogar stinkt.

Keine Ahnung, was der Sprecher oder Schreiber damit sagen will. Ich weiß nicht, ob das positiv oder negativ sein soll.

Als XXX den Raum betrat,

  • hätte man eine Stecknadel fallen hören können.
  • stockte den Leuten der Atem.
  • herrschte betretenes Schweigen.
  • herrschte peinliches Schweigen.
  • herrschte eisiges Schweigen.
  • schlug ihm/ihr unverhohlene Ablehnung entgegen.