VWA-Wie zitiere ich eine Textpasage direkt und indirekt?

2 Antworten

Ich würde einfach nach dem direkten Zitat einen Quellenverweis (also ohne vgl. weil direkt) und nach dem indirekten Zitat dann nochmals einen mit "vgl." setzen.

Also einfach für beide Zitate jeweils den Quellenverweis angeben. Aber am Besten ist, wenn du die die Stelle merkst oder aufschreibst und dann deine Betreuungsperson oder irgend eine andere Lehrperson fragst, wie das an deiner Schule gehandhabt wird.

Wo ist der Problem?

Der Absatz besteht aus 4 Sätzen, einem direkten Zitat in "" und endet mit der zitierten Quelle (Schnulliputz 2022).

Im Literaturverzeichnis steht dann

  • Schnulliputz (2022): Titelblabla, Ort, 123 S.