VW Werksabholung oder Abholung beim Vertragshändler?

6 Antworten

also ganz ehrlich, wir waren gestern zu Viert dort und bis auf das nette kleine Hotel "Alter Wolf" wo alles super geklappt hat, war der komplette Besuch dort ein totaler Reinfall. Die VW-Heinis sind alle total unterkühlt um nicht fast schon arrogant zu sagen. Und Du kommst Dir vor als wenn Du übers Fließband geschoben wirst so eine Massenabfertigung ist das dort. Die Autostadt selbst ist kurz gesagt ein nettes Automuseum mit ein paar Autohäusern drauf, wo man auch in 2 Std. durch ist und die Stadt Wolfsburg selbst ist nun wirklich alles andere als einladend. Alles in allem beim nächsten mal wieder beim Händler oder wenn dieser Tiguan ne Gurke sein sollte bei ner anderen Marke, denn Kundenbindung wurde da mit Sicherheit eher kaputt gemacht als aufgebaut, wenn man bedenkt wie viel Kohle für diese Kisten mittlerweile aufgerufen wird und dann sieht wie sehr die da bemüht sind Dich so schnell wie möglich raus zu kriegen wieder. Neben uns stand ein Touareg bei dem die automatische Kofferaumdeckelöffnung nicht funktionierte und der VW-Mensch 20min völlig hilflos immer wieder versuchte das Teil mit der Fernbedienung neu zu starten. Alles in allem war das für mich dfas Unterhaltsamste an diesem Tag :-) Aber als auf der Rückfahrt dann die Lenkung noch zitterte wie verrückt was darauf deutet, dass die die Winterräder nicht mal ausgewuchtet haben war für mich das Thema Werksabholung endgültig gegessen.

Also zum einen ist es soviel ich weiß günstiger und außerdem bekommst Du in der Autostadt auch ein bisschen was gezeigt wie das so vor sich geht...

Soll sehr interessant sein...

Also mit anfahrt nach Wolfsburg usw. wird das sicher nicht billiger, als wenn man das Auto beim Vertragshändler abholt, aber um einiges Interessanter. Ich habe es selbst nur bei Audi erlebt, aber das wird ja so in etwa das gleiche sein.

War auf jeden Fall sehr sehr interessant und ich kann es nur empfehlen. Man bekommt relativ viel gezeigt und der Tag ist einfach ein Erlebnis. Und man darf dann gleich mit seinem schönen neuen Auto nach Hause fahren... :)

AndyM
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Wann kann man seinen Neuwagen schneller bekommen: Wenn man ihn beim Händler abholt, oder wenn man ihn in der Autostadt abholut?

Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie teuer die Anfahrt ist. Wenn es günstiger ist den Wagen abzuholen,lohnt es sich sicher. Es gab kostenlose Eintrittskarten für 4 Personen und einen Verzehrgutschein, den man im Restaurant seiner Wahl (gibt einige) einlösen konnte. Zudem gab es noch einen Wertgutschein für den Shop. Wenn man noch nie da war ist es ein tolles Erlebnis, den Wagen dort übergeben zu bekommen.

Ich habe mal einen Neuwagen in der Autostadt abgeholt. Es war nicht sehr interessant dort. Ausserdem gab es gratis was zu essen, aber das war billiger Kantinenmist. Ich wuerde es nicht noch mal machen. Der Aufwand, dorthin zu fahren mit der Bahn, hat sich echt nicht gelohnt. Naechstes mal lasse ich den Wagen zum Haendler liefern. Die Autos werden ja nicht auf eigener Achse zum Haendler gefahren, sondern mit Transporter angeliefert. Ganz ehrlich, der Besuch in der Autostadt hat sich ueberhaupt nicht gelohnt. Ist aber nur meine individuelle Meinung.

Pauli1965  18.09.2010, 12:55

Eben, jeder hat ein anderes Empfinden. Für den einen ist es langweilig, für den anderen Interessant. Und essen muss man dort ja nicht unbedingt. Hast du ein Drei-Gänge-Menue erwartet oder ein super Bufet ?

AndyM
Fragesteller

Ging die persönliche Abholung zumindest schneller als die Abholung beim Händler?