Rücktritt vom Kauf - Händler uneinsichtig und drängt auf Abholung des Wagens. Muss ich den Wagen nehmen?

Rotfuchs716  20.10.2023, 18:24

warum willst du das Auto nun nicht mehr wo es fertig ist? Ich denke mal durch die Fertigstellung hat der Händler den Mangel beseitigt. Lieferfrist blieb ja offen hier.

Cedrik12345871
Fragesteller

Ich möchte den Wagen nicht nehmen, da das Verfahren schon eröffnet wurde und mein Vertrauen in den Händler gelitten hat. Wenn etwas am Wagen ist, geht alles wieder von vorne los.

4 Antworten

Ich denke, du bist hier ziemlich gut dabei. Die zugesicherte Lieferung der Ware (Auto) wurde nicht erfüllt. Und auch eine "realistische" Frist (sofern sie denn realistisch war) wurde nicht eingehalten. Insofern kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Dass das Auto die ganze Zeit fertig war, hat dir ja niemand mitgeteilt und ist somit hinfällig - zumal du ja gesehen hast, dass dem nicht so war. Bestenfalls kannst du das noch mit einem Foto beweisen.

Dein Anwalt sollte das aber eigentlich in den Griff bekommen - dafür zahlst du ihn ja.

einfache Lösung: Auto abholen - Geld hast du ja schon bezahlt.

komplizierter Weg: Geld einklagen. Aufwand groß, Anwälte verlangen Geld und Ausgang vor Gericht immer ungewiss.

Vermutlich würde ich das Auto holen, Ersatz von Anwaltskosten verlangen und nur diese Einklagen. Risiko und Gebühren viel niedriger. Das kannst du dem Händler auch anbieten.

Wenn du es nicht mehr willst kannst du ja versuchen es weiter zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drängt mich nun per WhatsApp, das Auto abzuholen

Nicht dass der noch Stellgebühren nimmt!

Ohne Rat von deinem Anwalt solltest du das Auto sicherlich nicht abholen.

Ich bin kein Anwalt, aber ich sehe, dass der Händler da verkackt hat, sofern du die schriftliche Fristsetzung nachweisen kannst