VW LUPO Dachhimmel fehlt - TÜV Probleme ?

Dachhimmel - (Technik, Technologie, Auto)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Der Dachhimmel ist keine sicherheitsrelevante Ausstattung, daher hat der TÜV auch kein Interesse daran.
  • Innenraumbeleuchung detto, aber sie muss fest eingebaut sein, wenn sie vorhanden ist.

LG Bernd

Dachhimmel kannst du weg lassen, dient nur der Optik, die innen Beleuchtung musst du aber fest machen oder komplett entfernen, wegen der Verletzungsgefahr.

Auch die restlichen Verkleidungsteile im innen Raum sind nicht TÜV relevant, so lange man sich nicht verletzt, Türen von innen zu öffnen und schließen sind.

dasistnett
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Info

Es soll Leute geben die bauen sich für den TÜV alle relevanten Teile ans/ins Auto, nach der TÜV Abnahme verschwinden die aber auf seltsame Weise wieder.

Ich glaube allerdings nicht das der Dachhimmel jetzt ein so großer Kritikpunkt ist, aber sicher sagen kann ich es dir leider auch nicht.

Da nun das Innenlicht u.U. herunterhängen kann -> könnte Mecker geben.

Anderer Himmel schon in Aussicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

dasistnett
Fragesteller

Nein, anderer Himmel rentiert sich nicht mehr. Das Innenlicht könnte ich zur Not abklemmen.