VW Käfer und Porsche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dass größere Karosserieumbauten nötig sind passen die 4 zylinder Porschemotoren aus dem 914, 356 und 912 in den Käfer, die hierzu erforderliche größte Umbaumaßnahme ist auf ein geeignetes Kühlgebläsesystem umzustellen. der 356er Motor ist ein Typ 1 Motor und entspricht in seinem Konzept dem des Käfermotors, nur dass er Leistungsstärker ist, der 912er und 914 ist ein Typ 4 Motor, der auch in den VW Modellen 411 und 412, sowie in den VW Bussen T2b und T3 zum Einsatz kam. Zum Umbau würde ich mit einem in der Szene bekannten Spezialisten reden. Das teuerste an so einer Umbauaktion ist das Lehrgeld was man zahlen muss wenn man sich ahnungslos in so ein Projekt stürzt. Viel Erfolg Georg Viele gute Informationen zum Thema Käfer gibt es bei www.kaeferwissen.de

Silver1989
Fragesteller

ich danke dir für dies gute antwort. und die angehängte internetseite finde ich auch sehr gut.

frohe weihnachten^^

patrickskaefer  30.11.2013, 16:35

Das is zwar ne schon etwas alte frage.... Aber:kann man auch 944 und 968 Motoren einbauen??? Das sind auch 4 Zylinder Motoren...(ich hab noch keinen käfer bin ja erst 14 :D)

bluebull911  13.12.2013, 21:51
@patrickskaefer

ich glaube nich das geht nur bei den boxer motoren und nicht die von transaxle (oder so :D) bauweise...der 356 zb.basierte ja auf dem käfer..... auch an den x-beinen zu erkennen...

Hy bin selber Käferschrauber , alle 4 Zyl Motoren von Porsche Passen ohne grössere Umbauten nur zu bekommen wird schwer denn 356 er gibts kaum noch 912er mit viel Glück . Aber nen 1302/3 den bekommste überall , den aufbohren auf 1600 geht auch bis 1800ccm , Doppel-Weber , Grösseres Lüfterrad ( vom Porsche) denk dran die Ventile auf Bleifrei umzustellen , Kupplungsplatte Verstärken . Kurbelwelle bearbeiten usw. Dann haste nen Motor der geht besser wie nen 912er haste um die 120-130 Ps . denk ans Fahrwerk das Originale kommt da nich mehr mit , baue gerade so einen auf . Gruß

Silver1989
Fragesteller

hi,

auch dir danke ich für deine antwort - den umbauplan habe ich noch nicht in die tat umgesetzt, kommt aber noch.

gruß Silver89

Porsche baut in die Modelle Boxter & 911, sowie Cayman so gut wie die selben Motor ein, nämlich Boxter 6 Motoren mit 3,6 bis 3,8 l Hubraum. Dieser Motor sollte eig. schon in eine Käfer passen.

kosy3  05.09.2012, 17:54

Na, herzlichen Glückwunsch, wenn du das schaffst.

belladonner  21.09.2012, 20:02

Totaler Schmarrn - viel Ahnung hats Du wenig ;-)

Selbst mit dem alten 911er wird das Heck des Käfers unschön lang.

Die wassergekühlten sechszylinder Boxer benötigen zudem umfangreiche Maßnahmen um den Kühlkreislauf anzubilden. Allein daher schon im Vergleich zu den kurzen Typ4 Luffis zu aufwändig.

wieviel umbauaufwand wird akzeptiert?

Silver1989
Fragesteller

wie viel umbau ist egal. aber ich habe gehört es gibt einen motor von porsche der genau in einen vw käfer passt.

ich weiß nur nicht genau welche modelle.