Vorzeitig Mietvertrag kündigen?

4 Antworten

Nachts 60 - 70 dB? Geht's noch?

Leiser gemacht? So leise das außerhalb der Wohnung nichts mehr zu hören ist?

Kein Wunder das der Nachbar dich "bedroht".

Einen Grund zur außerordentlichen Kündigung sehe ich hier nicht.

kevin2761
Fragesteller

naja habe mich zwischenzeitlich anwaltlich beraten und der wert ist zulässig ,der wert der zählt ist der der im Empfangsraum.

deine wortwahl ist sehr konfrontativ und da frage ich dich ob es dir noch gut geht? :)

"Naja habe trotzdem die Musik lauter gemacht" Nachts sind solche Aktionen ÜBERHAUPT nicht erlaubt, das ist Ruhestörung wenn es auch nur irgendein anderer Nachbar hört. Was ist bei dir nicht in Ordnung?

"gibt es eine möglichkeit einer Außerordentlichen Kündigung"

Nein. Und ich empfehle dir andere Leute nicht zu belästigen dich an die Hausordnung zu halten

kevin2761
Fragesteller

ich meinte leiser gemacht :D

kevin2761
Fragesteller

bei mir ist alles in ordnung mein freund :) vielleicht fragst du mal den nachbarn der um 5 uhr morgens seine waschmaschine anmacht die lauter als meine musik ist

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du "Nachts" eine Lautstärke von 60-70 Dezibel an den "Tag" legst, würde ich mich auch beschweren.

Je nachdem, wie schlecht die Isolierung ist, kommt davon halt noch recht viel bei Deinen Nachbarn an.

->

Die Nachtruhe bildet lediglich die zeitliche Grenze für nicht vermeidbaren Lärm. Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“.

Aber zurück zu Deiner Frage ... wegen "Unwohlsein" kannst Du keinen Mietvertrag vorher beenden. Falls Du jedoch ggf. einen Nachmieter stellen kannst , lassen sich viele Vermieter auf einen vorzeitigen Auszug ein . Das ist dann jedoch "Verhandlungssache" und er muss dem nicht zustimmen.

kevin2761
Fragesteller

Im "empfangsraum" denke nicht das mehr als 35dba bei ihm ankommen durch 3 türen und wänden.

LePetitGateau  25.02.2021, 15:18
@kevin2761

Hören tut er es aber anscheinend gut genug, sonst würde er ja nicht auf der Matte stehen. Gibt eindeutig bessere Momente um Musik abzuspielen

wolfman74  26.02.2021, 08:45
@kevin2761

Das bestimmt der "Empfangsraum" und nicht Deine "Wahrnehmung" .

kevin2761
Fragesteller

wenn bei dir 60 dba ankommen würd ich es ja verstehen

Sie müssen Ihre Kündigungsfrist einhalten und dem Nachbarn seine Ruhe gönnen.