Habe noch keinen Mietvertrag soll aber Miete bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen 75%
Warten auf dem Mietvertrag, dann überweisen 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen

Faktisch hast du einen Mietvertrag, einen mündlichen, bist eingezogen. Demnach ist Miete ab 15. fällig (monatshälftig).

Hat die WG einen MV für alle oder jeder einen eigenen?

Hast du eine Übergabeprotokoll?

Auch für mündl. Mietverträge hat der Vermieterdie Wohnungsgeberbestätigung zu erstellen und auszuhändigen. Du musst dich ja binnen zwei Wochen anmelden.

Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen

Du mündliche Absprache, der Bezug der Wohnung und die Zahlung der Miete begründen ein gültiges Vertragsverhältnis.

Einfach zahlen und den Vermieter dann bitten, Dir zeitnah den schriftlichen Vertrag und die Wohnungsbescheinigung zukommen zu lassen.

Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen

Wenn du schon drin wohnst und die Schlüssel hast, dann nutzt du die Wohnung ja bereits, und solltest daher auch Miete zahlen.

Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen

Du bist nicht in eine WG eingezogen sondern in ein Zimmer mit Nutzungsgenehmigung gemeinschaftlicher Räume. Den Mietpreis kannst du aus den Angaben des Vormieters entnehmen und sofort übverweisen. Und schwupps - hast du einen mündlichen Mietvertrag, der die Flankierung eines schriftlichen nicht mehr braucht.

Dein Vermieter ist vielleicht etwas gehemmt in seinen Denkprozessen?

Protokolliere den Zustand des Zimmers und lass Zeugen unterschreiben, fertige Fotografien an.

Miete trotzdem ohne Mietvertrag überweisen

du du bereits eingezogen bist, ist bereits ein Mietvertrag entstanden. Der eigentliche Mietvertrag kann später unterschrieben werden.

somerealness
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mal genau wie viel ich überweisen muss

germanils  16.02.2022, 12:46
@somerealness

Das sollte man schon geklärt haben, bevor man in eine Wohnung einzieht.

Ansonsten halt einfach nachfragen beim Vermieter.

germanils  16.02.2022, 12:50
@peterobm
Das sollte man schon geklärt haben, bevor man in eine Wohnung einzieht.