Vorzeichentabelle anlegen! GANZ DRINGEND!

2 Antworten

  • und + = +

  • und - = +

  • und - = -

  • und + = -

Styler09
Fragesteller

und was soll mir das jetzt sagen mit Vorzeichen berechnen meinte ich die die in der Tabelle stehen sollen, wie ich auf die komme

Jede mathematische Funktion hat Argumente (Input = Eingabeparameter) und Ergebnisse (Output ).

Das Ergebnis kann 3 Zustände haben:

x = in ... - > out = sgn(x)

0 -> kein Vorzeichen
kleiner 0 -> Minus
größer 0 -> Plus

Dafür gibt es auch die Vorzeichen-Funktion sgn(x).

Die möglichen Ergebnisse kann man in Tabellenform aufschreiben.

Peenelopee betrachtet hier vermutlich nur den Spezialfall Produkt-Funktion: f(x,y) = x * y

Styler09
Fragesteller

Sorry das sagt mir leider auch nichts Wir hatten halt so eine Parabel die immer wieder rauf und runter geht (mir fällt der Name nicht ein) und da haben wir die Nullstellen ausgerechnet und dann irgendwie mit der Vorzeichentabelle ausgerechnet, ob die Kurve unten oder oben anfängt und dieses Irgendwie brauche ich

hypergerd  14.12.2012, 18:25
@Styler09

Da Du mit allgemeinen Lösungen nichts anfangen kannst und selbst keine konkrete Funktion anbietest, hier ein konkretes Beispiel ("immer wieder rauf und runter"):
f(x) = sin(x) -> 3 Fälle als Tabelle:
x=in ................................... out (Vorzeichen)
x=n * Pi ...............................0
2Pi * n -Pi < x < 2Pi * n ........ -
2Pi * n < x < 2Pi * n + Pi........+

Falls Ihr keine sin(x) hattet, kann man das auch mit f(x)= Polynom wie a * x²+b machen, wobei man in der linken Spalte den Bereich angibt und rechts das Vorzeichen...