Vorteile und Nachteile wenn man in einem Dorf wohnt

7 Antworten

Der Vorteil kann auch zum Nachteil werden: Jeder kennt sich. Wenn man mit jedem auskommt kann das sicher sehr angenehm sein, aber wenn du mit irgendetwas aus dem Rahmen fällst, kann das sein, daß es der Gemeinschaft missfällt und du hast evt. keinen so guten Stand.

Schwere Erreichbarkeit zum Einkaufen usw. Man braucht immer ein Auto

LifeGoesOn99
Fragesteller

Ja ist für mich aber kein Problem

Nachteilig dürfte die (inzwischen) völlig zerstörte Infrastruktur dörflichen Lebens sein: Der langjährig EINZIGE Lebensmittelladen ist dank Internet UND der individuellen Mobilität der Bürger "verstorben". Mit etwas Glück gibt es einen rollenden Laden der die Ortschaft zu bestimmten Zeiten anfährt. Viele Banken haben mobile Filialen. Das dörfliche Leben ist in Bezug auf gemeinschaftliches Tun durchaus von Vorteil, weil man üblicherweise seine Nachbarn NICHT nur vom Sehen kennt, sondern auch auch weiß, wer einem "mal eben" mit einem Pfund Mehl oder ein paar Eiern "aushelfen" kann. Auch bei größeren handwerklichen Problemen findet sich schnell ein Nachbar, der weiß, wie sich bestimmte Probleme lösen lassen

Ich wohn selber auf n Land und es gibt sooo viele Vor-, aber auch Nachteile.

Vorteile:es ist so viel gesünder als in der Stadt; man kennt die Nachbarn und alle viel besser; man hat mehr Platz als in der Stadt

Nachteile: Schwierigkeiten bei der Arbeitsuche; schlechtere Anschlussstellen usw., also hauptsächlich Probleme, die mit der Infrastruktur zutunhaben...

Aber ich kann das Landleben nur entfehlen, ich vermisse hier nix. :)

Ich wohne schon mein ganzes Leben in einem Dorf, eig. Kleinstadt aber für mich ist es wie ein Dorf :D Nachteile sind zum einen das du wenn du mal wirklich etwas wichtiges brauchst in die nächste Stadt fahren musst dies kann schon nerven. Da es nur ca 1000 Einwohner gibt kennt jeder jeden, wenn mal etwas außergewöhnliches passiert redet das ganze dorf und es sprießen die gerüchte. Allerdings gibt es auch viele vorteile. Ich finde ein Dorf viel idillischer. Es ist ruhig, schöne Luft und du kannst die Natur besser genießen als in einer Stadt. Die wenigen leute können auch vorteilhaft sein. Man hat eine Gemeinschaft. ich persönlich finde ein Dorf viel schöner und ich kann es dir empfehlen. :)