Vorteile/ Nachteile des Lehrernerufs?

4 Antworten

Ein Kärtchen an unserer Pinnwand behauptet:

Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei !

Außerdem natürlich 3 Monate Ferien im Jahr. Ein geregeltes Gehalt. Geregelte, rechtliche Rahmenbedingungen.

Ich finde, ein wunderbarer Job, wenn man Lust daran hat, bei kleinen Menschen Feuer der Entdeckungslust zu entzünden.

Nicht so gut, wenn man das nur wegen der Bedingungen macht und eigentlich wenig Leidenschaft verspürt.

Anstrengend, wenn man in einem sozialen Brennpunkt arbeitet.

anaandmia  26.05.2016, 19:38

Sorry aber Lehrer haben Nachmittags nicht "frei" ! Meinst du Arbeitsblätter, UVs, Arbeiten, Elterngespräche, Konferenzen, Schülerbeobachtungen etc. machen sich von alleine ?

Pudelwohl3  26.05.2016, 19:39
@anaandmia

Ach - lies doch bitte meine Antwort sorgfältig. Natürlich haben Lehrer nicht nachmittags frei. Nur das Kärtchen in unserem Lehrerzimmer behauptet das.

anaandmia  26.05.2016, 19:42

Was hat das damit zu tun, dass ich deinen Text sorgfältig lesen sollte ? Du hast nicht verdeutlicht, welche Meinung du zu dem "Kärtchen an euerer Pinnwand" hast.

Also ich kenne einige Lehrer und vor allem Grundschullehrer ist kein einfacher Job. Man muss Stunden sehr genau vorbereiten und sitzt in vielen unbezahlten Konferenzen. Man muss bis zu einem bestimmten Alter immer damit rechnen als mobile Reserve zu arbeiten oder nur einen Job zu bekommen , der sehr weit weg von der Heimat liegt. Außerdem sind Überstunden fast immer unbezahlt und die Arbeit geht Zuhause erst los. Man muss sich auch mit Kindern auseinandersetzen , die lernschwächen haben oder kein Deutsch sprechen. Es ist kein einfacher Job und man sollte ihn nur machen , wenn man es wirklich will. Dann kann es einem aber sicher viel geben

Vorteile:
- du bist verbeamtet
- viel Urlaub
- nie langweilig
Nachteile:
- viel "Hausarbeit"
- in der Grundschule schlechte Changen überhaupt verbeamtet zu werden
- viel Stress

Also meine Eltern sind beide Lehrer und sagen beide nach 20 Jahren das sie den Beruf nie eintauschen wollen würden !

LG

Vorteile: Mehr Urlaub als jeder andere

Nachteil: Urlaub nur zu Ferienzeiten, wenn wegfahren auch am teuersten ist

celaenasardotin  26.05.2016, 19:53

wenn man bedenkt , dass man häufig den ganzen Urlaub Zuhause Arbeiten muss , merkt man , dass es nicht so ist