Vorteile BOS gegenüber der FOS?

2 Antworten

Hauptvorteil: Man kann dort elternunabhängiges, rückszahlungsfreies BaFöG beantragen. Dann gibt es Cash von Hn. Scholz direkt auf die Kralle.

Weitere Vorteile dieser Schulen: Die gelten als Berufsfachschulen und werden als Ausfallzeit bei der Rentenversicherung berücksichtigt, im Gegensatz zur gymnasialen Oberstufe und jedwedem Studium (Schröder hatte das einfach mal so nebenbei gestrichen!).

Rentenoptimal wäre also derzeit Abitur über eine BOS (nach einer Ausbildung) und danach einen Meister/Fachwirt etc.. Dafür gibt's ab sofort auch einen Bachelor (Professional)!

Aber welcher Schüler denkt schon an seine Rente? Das liegt für die meisten noch weit, weit abseits von deren Denkfeld.

Als Vorteil würde ich das nicht bezeichnen - die BOS ist halt für Personen, die schon eine einschlägige Berufsausbildung haben.

Die FOS richtet sich dagegen an Personen ohne Berufserfahrung, weshalb es in der 11. Klasse insgesamt ein halbes Jahr Praktika gibt.

Die Abschlussprüfung ist exakt dieselbe, der Stoffumfang an der BOS etwas geringer, da ja nur ein Schuljahr zur Verfügung steht (gegenüber 1,5 Schuljahren bei der FOS).