Vorstellungsgespräch total vergeigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du warst bestimmt auch sehr aufgeregt. Das musst du aber nicht sein. Die Leute gegenüber sind auch ganz normale Menschen. Die wollen halt sehen, dass du dich dafür interessierst, was du vor hast. Deswegen solltest du dich vorher gut über das Unternehmen informieren. Je mehr du weißt, desto besser und umso entspannter wirst du sein. Du darfst natürlich selber auch Fragen stellen, wenn du etwas wissen möchtest wie z.B. welche Abteilungen du durchläufst oder Sachen die du nicht selbst recherchieren konntest.

Es muss natürlich auch die Chemie stimmen. Wenn dein Gegenüber merkt, das du gerade einen Blackout hast, sollte er versuchen die Situation aufzlockern.

Bei meinem erstem Vorstellungsgespräch wegen einer Ausbildung saßen sechs Leute mit mir am Tisch und ich war erst mega aufgeregt. Als wir dann aber angefangen haben uns zu unterhalten und ich merkte, dass es keinen Grund gibt aufgeregt zu sein, wurde es immer leichter sich zu unterhalten.

Das wird bestimmt nicht dein letztes Vorstellungsgespräch gewesen sein, deswegen mach dir keinen Kopf. Es kann auch alles super laufen und du wirst vielleicht trotzdem nicht genommen. Bei jedem Gespräch lernst du etwas dazu.

Bereite dich einfach beim nächsten Mal etwas besser vor. Es ist ja nicht viel was du wissen musst. Und versuche einfach entspannt zu bleiben. Dann klappt das schon!

mamamia5789
Fragesteller

Vielen Dank für diese wunderbare Antwort, wirklich

Naja.

Du wirst vermutlich nicht den besten eindruck hinterlassen haben.

da du noch recht jung bist wird man ggf nen Auge zu drücken.

Du musst das aber auch aus sicht der Firma sehen.

die weiß das ihr die Praktika nicht zum Spaß macht und will keine unmotivierten Personen die Stunden zählen. Wenn man schon Personenstunden in dich investiert dann soll da auch nen bisschen was bei rum kommen, und wenn es nur ein motivierter zukünftiger Azubi ist.

Demzufolge wird natürlich ähnlich wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch ausgelotet ob der Kandidat passt.

Jetzt kann man sich fragen was man mit einem Praktikanten anfangen kann der unter Stress abschaltet und kein wort mehr raus bekommt.

dieLuka  04.09.2017, 21:36

Tipp für die Zukunft:

Es Schadet nicht sich beim Gespräch etwas (nicht übermäßig) zu verstellen.

Vorstellungsgespräche sind Verkaufsgespräche und du bist die ware.

Du darfst keine offensichtlichen Falschangaben machen aber du darfst dich etwas schön reden. Und vorallem kannst du Selbstbewusstsein zeigen.

Bei sowas musst du einfach offen sein und dir ganz klar denken "Was soll denn passieren?" und es ist doch wirklich so. Wie viel schlümmer kann es sein als das du gar kein Wort raus bekommst? Sei offen und locker, dann wird dein gegenüber auch lockerer mit dir reden. Kontaktiere die Firma am besten  und entschuldige dich für das was passiert ist und bitte vielleicht um eine zweite Chance ;). Viel Glück dir noch für dein Job-Leben.

Das ist doch okay, bei mir waren die ersten Vorstellungsgespräche auch sehr unangenehm - es wird aber rasch besser, vor allem, weil sie meistens sehr ähnlich aufgebaut sind.

Für das nächste mal kannst du dich also besser vorbereiten, ein paar Fragen schon im Kopf durchgehen, online nachforschen, was typische Fragen sind, ..

Willkommen im Leben!

Jetzt weißt du was beim nächsten mal auf dich zukommt. Schule und Beruf haben leider wenig miteinander gemeinsam. In der Schule ist ein Lehrer da, der dir sagt was du tun sollst. In der Firma musst du wissen was du tun sollst.

Du solltest langsam anfangen über dein Leben nachzudenken. Was willst du mal machen? Was interessiert dich? Was macht dir wirklich Spaß? Was sind deine Wünsche und Ziele im Leben?

Wenn du darauf Antworten suchst, wirst du auch Antworten finden, die dir ein Personaler stellt.