Vorstellungsgespräch telefonisch vereinbaren, was sagen?

2 Antworten

Guten Tag, ich bin die oder der (Name),

ich möchte gerne mit Herrn oder Frau xxxy sprechen...

Dann wirst du vlt. verbunden werden oder nicht, vlt. ist derjenige auch direkt am Apparat, dann setzt der Dialog ein (wenn du Glück hast wurde dein Name durchgegeben ansonsten wiederholt man seinen Text: xyy ist mein Name, kommen wir direkt zum geschäftlichen Teil.

Datum, Uhrzeit zu deinem Vorstellungsgespräch erfragen.

Vorstellungsgespräch ergibt sich dann meist von selbst, wie du heißt weiß du ja, was du möchtest, Konditionen, solltest du wissen im Vorfeld, was man von dir erwartet etc. wird man dir dann schon sagen.

 du wirst doch sicher jemanden haben (freunde, verwandte...) die dir dabei helfen ;). Ruf einfach an und sprich die Mail an. Dann sag dass du an dem Gespräch interessiert bist und versuch einen Termin mit demjenigen auszumachen. So schwer ist das eigentlich gar nicht :-) glaub mir das wird schon! Tipp für ein Vorstellungsgespräch: Wenn du nervös bist geh das gesamte gespräch im kopf durch. sei kreativ und selbstbewusst. versuch dir ungefähr in gedanken auszumalen wie das Vorstellungsgespräch ablaufen könnte oder über mit freunden/verwandte. Pass auf dass du nicht zu stottern beginnst, sei freundlich und immer höflich, komm nicht zu spät und zieh dich vorallem dementsprechend an ;) denke das wars...

wünsch dir gaaaanz viel glück :-)