Vorstellung: Du bist unsterblich und hast die Möglichkeit einem, aber nur einem, anderen Wesen als deinem Gefährten auch Unsterblichkeit zu geben..?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mensch 56%
Tier 44%

11 Antworten

Mensch

Hallo Monlixght,

klasse Frage!

Die Frage die du hier gestellt hast ist real!

Wie die Bibel zeigt ist der Gott der Bibel unsterblich und auch nicht von dem Zeitablauf in unserem Universum abhängig, Er ist kein Teil unseres Universums.

Seinerzeit erschuf er den Menschen in seinem Bild, das sagt die Bibel wie folgt:

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn

Gott stirbt nicht, also sollte ein Mensch auch nicht sterben.

Wie der weitere Bericht zeigt hat der Mensch sich dafür entscheiden wollen nicht im Bild Gottes zu leben sondern er wollte selber ein Gott sein. Aus diesem Grunde verlor er das Anrecht auf ewiges Leben. Das macht sich in uns als die sogenannte Erbsünde bemerkbar die durch den Opfertod von Christus Jesus beseitigt werden kann:

1. Korinther 15:20-22 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden, der Erstling derer, die [im Tod] entschlafen sind. Denn da [der] Tod durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen. Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.

Wie?

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Aha!

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Da Gott freien Willen hat, darum hat auch der Mensch freien Willen. Er KANN sich dafür entscheiden "im Bild Gottes" zu leben (was Nächstenliebe und Dankbarkeit gegenüber dem Gott der Bibel und noch vieles mehr) - aber er muss nicht.

Nur der Mensch bekam ewiges Leben um so die Eigenschaften seines Schöpfers widerzuspiegeln, kein Tier und keine Pflanze hat diese Möglichkeit jemals bekommen.

STOP!

Ist ewiges Leben das Gleiche wie Unsterblichkeit?

Nein!

Unsterblichkeit im biblischen Sinne bedeutet dass dieses Leben nicht vernichtet werden kann weil es leben in sich selber hat!

Gottes Sohn wurde ja auf die Erde geschickt wissend, dass er umgebracht werden würde. Er hatte davor schon das ewige Leben, ging aber in den Tod weil man ihn annagelte. Hätte er da schon Unsterblichkeit gehabt, hätte er ja nicht sterben können.

Nach seiner Auferstehung erhielt er Unsterblichkeit:

Johannes 5:26 Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben.

Somit kann Jesus nicht noch einmal für uns sterben. Er ist, wie die Bibel sagt

"Herr aller Herren und König aller Könige:"

1. Timotheus 6:15, 16 Dieses [Offenbarwerden] wird der glückliche und einzige Machthaber zu seinen eigenen bestimmten Zeiten zeigen, [er,] der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann.

Hier haben wir also schon mal eine Person die vom Gott der Bibel Unsterblichkeit erhalten hat.

Kann also niemals ein anderer Mensch Unsterblichkeit erlangen?

JA, DOCH!

Es ist doch logisch dass der Mensch für die Erde erschaffen wurde, er ist ein Erdenmensch und die Erde soll mit friedliebenden Menschen bewohnt werden:

Psalm 37:11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

Nun gibt es aber auch Menschen die zu einem Leben im Himmel berufen werden, weil sie die dafür bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Wozu werden jene in den Himmel berufen?

Offenbarung 20:6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Dann gibt es also mehr als nur ein Lebewesen das Unsterblichkeit erhält!

1. Korinther 15:51-53 Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn das, was verweslich ist, muß Unverweslichkeit anziehen, und das, was sterblich ist, muß Unsterblichkeit anziehen.

Und bitte lass dich nicht irre führen, diese Aussage gilt nur für jene die himmlische Berufung haben. Es hat nichts mit dem Fastnachtslied zu tun in dem gesungen wird dass wir alle in den Himmel kommen weil wir "so brav sind".

Zur Schluss nun, warum habe ich abgestimmt für einen Menschen? Ein Mensch der im Bild Gottes lebt, spiegelt die Liebe Gottes wider:

1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

Mein Entscheidung fußt auf Nächstenliebe!

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Danke für deine gute Frage und meine besten Grüße, ich wünsche Dir das Du das ewige Leben erlangst! Allein das wäre ja schon was!

Jens

Nachtrag:

Klar tun sich da viele neue Fragen auf, beispielsweise warum lässt der Herr der Herren und der König der Könige Kriege und Terror auf der Erde zu ..... Aber diese Fragen gibt uns die Bibel sehr gute, logische und zutreffende Antworten.

Unsterblichkeit ist furchtbar ich würde leiber auf der Stelle sterben als unsterblich zu sein. Es ist kaum vorstellbar unsterblich zu sein. Man lebt bis ans Ende von allem und dann noch für immer. Alle die man liebt sieht man sterben. Ich würde niemandem Unsterblichkeit wünschen.

Nobodyrotz  07.10.2023, 21:23

Du Armer. Komm, lasse Dich trösten.

Elliayay  07.10.2023, 21:36
@Nobodyrotz

Bin ein girl aber guut. Wollt auch kein Mitleid wollt einfach nur sagen das unsterblichkeit beschissen is

Nobodyrotz  09.10.2023, 04:36
@Elliayay

Deine Meinung. Dein Empfinden. Wir sind in einer Demokratie. Gedanken und Gefühle sind sogar (noch) in Diktaturen frei. Außer vielleicht in religiösen Diktaturen.

Mensch

Ich würde lieber meinen Frontera Sport mit mir unsterblich machen. :-P

Mensch

Klar wäre Tier auch schön aber wenn ich einer bestimmten Person auch die unsterblichkeit gäbe hab ich immer einen Safeplace

Tier

ich mag einfach tiere und menschen machen die tiere kaputt oder lassen sie aussterben so würden beide parteien weiterleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen