Welcher Notendurchschnitt wird benötigt um einen erweiterten Realschulabschluss zu bekommen?

3 Antworten

1.

einen Notendurchschnitt von mindestens 2,3 in den Kernfächern bei jeweils mindestens ausreichenden Leistungen und

2.

einen Notendurchschnitt von mindestens 2,7 in den sonstigen versetzungsrelevanten Fächern bei höchstens zwei mangelhaften Leistungen und im Übrigen jeweils mindestens ausreichenden Leistungen.

Moin,
wenn die Regelungen einer berufsbildenden Schule der einer allgemeinbildend Schule gleichen dann hast du mir diesen Durchschnitt einen erweiterten Realschulabschluss.

Man braucht einmal in allen Fächern zusammen ein Durchschnitt von besser als 3,0 und zusätzlich von den drei Hauptdächern einen Durchschnitt von besser als 3,0.

Glückwunsch!

zaferworld  22.06.2018, 14:52

Und es darf, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, keine Note schlechter als 4 sein. Also es sollte keine 5 auf dem Zeugnis sein.

Da ist es anders wie beim in die nächste Klassenstufe versetzt werden glaube ich auch nicht relevant, ob du sie ausgleichen kannst.

Anton612
Fragesteller
@zaferworld

Alles klar! Danke für deine Antwort :) (habe keine 5 auf dem Zeugniss)

Wie ist es denn an deiner Schule üblich? Könnte von Bundesland zu Bundesland noch verschieden sein.

2,75 Durchschnitt in den Hauptfächern, ist das so gut in deiner Schule?, dass du dafür was besonderes bekommst. Oft ist es abhängig auch vom Durchschnitt aller. Wenn alle nur ne 3 hätten, dann wäre deines was besonderes. Versuche es zu verstehen und mit deinem Wissen dort umzusetzen. Dann findest du die Wahrheit für dich.