Welche Voraussetzungen braucht man als Ordensschwester?

2 Antworten

hallo Ladadi1999 - wie und unter welchen Bedingungen der Ordensnachwuchs aufgenommen wird, ist bei allen Orden verschieden und hängt von der jeweiligen Ordensregel ab; Berufsausbildung ist bei den meisten nicht Voraussetzung. Du durchläufst erstmal eine Zeit als Novizin, so was wie eine Probezeit, und danach, wenn du und der Orden findet, dass du geeignet bist, dann legst du die ewigen Gelübde ab. Schau dir im Internet zuerst mal in Ruhe die verschiedenen Orden an, welche Ziel sie haben und danach setzt du dich mit ihnen in Verbindung, zu einem Vorgespräch.

Irgend eine Ausbildung wirst du machen müssen. Klassisch wäre Krankenpflege. Kloster nehmen keine Leute auf die psychisch nicht in der Lage sind ein normales Leben zu führen.