sind Nonnen der Schweigepflicht unterlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soviel ich weiß unterliegt ein priester nur während einer beichte der schweigepflicht. Wüsste nicht das es anderweitig auch so wäre. Es gibt das "beichtgeheimniss" aber das lässt sich sicher nicht auf alle anderen bereiche in denen man ihm was erzählt umlegen. Eine nonne dürfte demzufolge meinerm einung nach keiner Schweigepflich utnerliegen. Ob sie so vertrauenwürdig ist und es für sich behält kannst nur du einschätzen. Rechtlich aber eher: NEIN

Wenn sie z.B. als Schwester (Medizin) arbeiten sicherlich. Ich nehme an, Du meinst, wie bei einer Beichte? Wenn es einfach nur um ein Gespräch geht, werden sie sicherlich nichts sagen, zumal 'plaudern' bei Nonnen nicht angesehen ist und man zusätzlich um Stillschweigen bitten kann. Wie es bei Straftaten aussieht, dass weiß ich nicht.

Warum sollten Nonnen der Schweigepflicht unterliegen? Bei Priestern verhält es sich ja etwas anders. Die Leute gehen ja zu einem Priester um z. B. zu beichten. Diese Gespräche mit einem Priester unterliegen ja auch dem Beichtgeheimnis.

Bei Priestern ist es das Beichtgeheimnis. Da Nonnen nicht die Beichte abnehmen können unterliegen sie auch nicht diesem. Aber sicherlich wird eine Nonne über das, was sie, warum auch immer, gehört hat, schweigen, wenn man sie darum bittet.

Ich versteh jetzt hier irgendwas nicht. Priester unterliegen der Schweigepflicht, so weit es die Beichte betrifft. Nonnen nehmen keine Beichte ab.