Sind die Vornoten beim Staatsexamen unwichtig?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie das heute im Zuge von Bologna ist, aber zu meiner Zeit hat nur das Staatsexamen gezählt. Das ist aber jetzt schon ein paar Jährchen her ...

Die Noten, die man z.B. in der Zwischenprüfung bzw. auf Seminararbeiten bekommen hat, waren am Ende völlig irrelevant. Meine hat diese Scheine nur gebraucht, um sich schließlich zum Staatsexamen anmelden zu können.

Es kann aber durchaus sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

Da sich das Staatsexamen auch aus den Vornoten zusammensetzt, zählen die Noten schon. Und dein Gesamt-NC ist wichtig fürs Referendariat und dann auch für die Planstelle. Ich habe mit beiden Staatsexamen mit 1 tatsächlich eine Beamtenstelle bekommen und bin sehr froh, dass sich die Mühe gelohnt hatte.

Note vom 1. StEx und 2. StEx wird der Durchschnitt genommen und das ist dann entscheidend für die Stellensuche.