Lehramtsstudium durchziehen oder direkt abbrechen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir zum Abbruch. Lehrer zu sein ist immer stressig. Wenn dazu noch das Talent fehlt, machst Du Dich kaputt. Den Beruf kannst Du mit dem 1. Staatsexamen sicher besser wechseln, als wenn Du weitermachst. Die Personaler werden Dich dann fragen, warum haben Sie denn das 2. Examen absolviert und stellten erst danach fest, dass Sie doch etwas anderes machen möchten?? Fehlt Ihnen vielleicht die Selbstkritik? USW...

LordAlton
Fragesteller

also würdest du sagen, dass das erste Staatsexamen gemacht werden sollte?

Noch habe ich das erste SE nicht

Vielleicht kannst du das Studienziel wechseln und einen Teil deiner bisherigen Nachweise verwenden. Frag mal in der Studienberatung deines Fachbereiches oder der allg. Studienberatung der Uni nach. Wenn du ganz abbrichst, und eine andere Ausbildung machen willst, ist auch auch keine Weltuntergang - da bist du nicht die/der einzige.

Also Kopf hoch - sorge gut für dich. LG

LordAlton
Fragesteller

haha danke.

Ich bin mittlerweile nach einer abgeschlossenen Ausbildung und einer Fortbildung recht sicher in meinem "neuen" Job und dort auch schon etwas aufgestiegen. Insofern alles gut :-)

Ein Abschluss ist immer besser wie ein Abbruch, aber wenn die Motivation total weg ist dann würde ich raten einen neuen weg einzuschlagen ;)

LordAlton
Fragesteller

Danke

die Motivation ist da, nur denke ich halt, dass es wohl nicht der richtige Beruf wäre