Vorlesung bis 22:15 nachts?

6 Antworten

Ist zwar ungewöhnlich, da die meisten Dozenten nicht so lange arbeiten wollen, das gibt es aber durchaus.

Rechtlich gesehen sehe ich da kein Problem.

Vorlesungen sind ja nur ein Angebot, aber keine Pflicht, oder?

Wenn die "Arbeitszeit" insgesamt 40 Stunden in der Woche nicht überschreitet, ist da nichts gegen zu sagen. Der Prof muss sich seine Zeit ja auch einteilen.

Chromat66  04.10.2021, 10:41

Wenn der Dozent Freiberufler ist, greift das Arbeitszeitgesetz nicht, dieses erlaubt ausserdem bis zu 48 Stunden Wochenarbeitszeit und lässt Ausnahmen zu.

DerHans  04.10.2021, 11:23
@Chromat66

Ich habe extra "Arbeitszeit" geschrieben, weil ich damit die Arbeitszeit des Studenten gemeint habe.

Chromat66  04.10.2021, 12:51
@DerHans

Auch da dürfte das Gesetz nicht greifen, da ein Studium wohl nicht als Arbeitsverhältnis zählt.

Das dürften eher die Ausnahmen sein, können aber mal vorkommen. Ich hatte damals auch Vorlesungen, die bis 21:15 gingen.

Was verstehst Du denn unter normalen Arbeitszeiten? In der Industrie, Gastronomie und teilweise auch Einzelhandel sind das normale Arbeitszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich arbeite in einer Werbeagentur und es kommt hier schon mal vor, dass vor einer wichtigen Präsentation bis 23 Uhr gearbeitet, anschließend gemeinsam noch ein Bier getrunken und in der Agentur übernachtet wird. Zu diesem Zweck haben wir Sofas, Dusche und Küche im Büro.

Willkommen in der Privatwirtschaft.

BigSpin201  04.10.2021, 10:12

Immer schön gemütlich machen :)