Vorlaufzeit beim Backofen?

Durch einige Antworten hab ich gemerkt das es noch einige Informationen mehr gebraucht werden, um ein mögliches Problem zu lösen.

Problem besteht bis jetzt nur beim Brot backen. Der Teig / das Brot ist hinterher immer klinschig. Nun frage ich mich ob es an dem Vorheizen liegt oder eher nicht. Alles andere wie Mehl Art usw habe ich schon ausprobiert.

Geräte Art: E Ofen : IKEA > Untergerät > MATÄLSKARE MATTRADITION

Vielleicht bringen diesen Informationen etwas mehr Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 43%
Sonstiges > hier könnt ihr mehr in den Kommentaren abgeben 43%
ja > ab und an 14%
ja > immer komplett 0%
nein > aber Länge, Grad und oder Art (Umluft) ändern 0%

6 Antworten

nein

Mein neuer Power, aber optisch historischer Herd braucht das nicht. Der hat nicht 5 sondern 7 Anschlusskabel. Was mich daran erinnert das ich das von Paprikaschoten übriggebliebene Hack von gestern noch braten muss. Danke.

0987654321QW
Fragesteller

oh ihr / dein Abendbrot viel besser als meins. Bei mir gab es Brot, was etwas klunschartig ist (ausnahmsweise komplett klunschig sogar), und Honig, da Butter und Aufschnitt leer war. Gut Marmelade, Nutella oder Erdnussbutter wäre auch noch eine Auswahl aber auch nicht viel besser. oder?

0987654321QW
Fragesteller
@MarSusMar

wie nein? ist aber vielleicht gesünder oder ? das meinte ich jetzt!

MarSusMar  11.05.2024, 22:06
@0987654321QW

Bei uns gehört mind, einmal die Woche handfestes Essen auf den Tisch, ob das gesund ist oder nicht, ist dabei egal.

Und sowas das weder Butter noch Aufschnitt da waren ist traurig, Sehr traurig.

0987654321QW
Fragesteller
@MarSusMar

ich sagt mal einfach so singel haushalt und halt verpeilt Richtung Supermarkt zu gehen. ach ja Mutti bekommt wohl morgen Blumen von der Tanke oder noch eine schnelle andere Idee auf lager?

MarSusMar  11.05.2024, 23:20
@0987654321QW

Keine, ich bin Mutti. Und hallte die Geldverschwenderei gerade heute und morgen für Blumensträuße für sinnfrei, was meine beiden (also mein Mann und unser erwachsener Sohn) wissen. Da wird sich mal kräftig in den Arm genommen. Und das Thema ist durch.

Über ne Blumenampel, Hätte ich mich gefreut aber das war heute bei H--B die reine Katastrophe.

0987654321QW
Fragesteller
@MarSusMar

Über ne Blumenampel, Hätte ich mich gefreut aber das war heute bei H--B die reine Katastrophe. > "H-B " > Baumarkt, Garten Zenter oder ähnliches? Kenne ich nicht. Vielleicht hat Amazon da noch wass im Angebot? Die Sommer Sesion hat ja erst vor ca 4 Wochen angefangen.

0987654321QW
Fragesteller
@0987654321QW

IwI morgen einen schönen Tag. Hoffendlich gibt es doch noch etwas mehr als nur drücken.

Nein ich heize nicht vor, es dauert trotzdem nicht länger.

ja > ab und an

Wenn wir Pizza backen, heizen wir den Ofen vor. Meist nach Angaben oder etwas kürzer. Oft mit Pizzastein.

Aber ansonsten und wenn ich z.B. Kuchen etc. backe, heize ich nie vor. Unser Ofen erreicht schnell seine benötigte Temperatur. Wenn ich da vorheize, brennt mir mein Teig an. Oftmals muss ich ihn sogar ein paar Minütchen früher rausholen.

Ich finde weder, dass es gut, noch, dass es übertrieben ist. Es muss halt jeder seinen Ofen kennenlernen und dann weiß man schon, ob vorgeheizt werden muss oder eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁
Sonstiges > hier könnt ihr mehr in den Kommentaren abgeben

Kommt drauf an was gebacken wird. Alles was aufgeschlagen ist wie Küchenmassen müssen ins vorgeheizte Rohr.

Braten, Aufläufe... Brauchen das nicht da macht es keinen Unterschied ob vorgeheizt wurde.

Ob ein Backofen vorgeheizt wird oder nicht, ist davon abhaengig, was darin zubereitet/gebacken/ gegart wird und nicht zuletzt auch davon, welche Art von Backofen jeweils verwendet wird.

Deine Umfrage ergibt deshalb auch nicht wirklich einen Sinn.

0987654321QW
Fragesteller

ergänzung siehe oben