Vor- und Nachteile Wirtschaftssystem in der BRD und DDR?

2 Antworten

Es ging, im Kalten Krieg, um den Vergleich wer den besseren Sozialstaat hätte.
Bis etwa Mitte der 1970er Jahre ging sich das aus, hüben wie drüben.

Dummerweise hatte die DDR keine Devisen, an sich schon ein Nachteil.
Anfang der 1980er Jahre kamen die Russen auf den Gedanken,eben Devisen für Oel zu verlangen, von der DDR, nicht mehr Transferrubel.
Der Anfang vom Ende.

Ende der 1980er Jahre war dann Schluß mit lustig, auch im Westen.
Es wurde neoliberalisiert, der Sozialstaat wurde zurückgebaut.

Also in der BRD ist es damals wie heute der absolute Kapitalismus der vorherrscht. Nachteile des Kapitalismus sind Dinge wie z. B. Die Ungleichheit zwischen den Einkommensschichten, also dass sich auf der einen Seite Menschen goldene Toiletten kaufen und auf der anderen Seite 17.000 Kinder am Tag verhungern. Dazu kommt der gesellschaftliche Druck der auf die Arbeiterklasse ausgeübt wird, du musst arbeiten, egal in welchem Beruf, egal wie kaputt es dich macht, weil du sonst nichts zu essen hast. Vorteile des Kapitalismus gibt es für den Bürger nicht, nur für den Staat gibt es da ein paar. Die Bürger sind durch Konsum manipulierbar und leicht unter Kontrolle zu bringen. Wenn du im Kapitalismus reich erbst hast du das Goldene Los und kannst dich dein Leben lang ausruhen. In der damaligen DDR gab es den planwirtschaftlichen Sozialismus, welcher jedoch eigentlich falsch umgesetzt wurde, sodass eine politische Olligarchie entstand. Das hatte den großen Nachteil, dass in etwa 70% der im Land produzierten Waren exportiert wurden, sodass für die Bevölkerung im Osten kaum etwas übrig blieb. Es wurde immer ein und die selbe Ware von Konzernen über einen vorgegebenen Zeitraum produziert, sodass die damalige UdSSR möglichst simpel Profit daraus ziehen konnte. Das hatte zur Folge dass die Bevölkerung teilweise 18 Jahre im voraus anmelden musste, wenn sie ein Auto haben wollten. Das war jetzt alles sehr vereinfacht und so kurz wie möglich. Sorry kürzer ging es nicht ^^

addyhausw  13.04.2018, 08:15

"Vorteile des Kapitalismus gibt es für den Bürger nicht, nur für den Staat gibt es da ein paar."

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Hast du dich mit Gesellschaftstheorien auseinandergesetzt, oder sind das hier gefährliche Stammtischparolen?

Natürlich hat der Kapitalismus seine Nachteile, aber die Vorteile überwiegen definitiv. Klar ist, dass hier gilt: "Von nichts kommt nichts."