Vor- und Nachteile einer Monarchie?

3 Antworten

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, was für eine Monarchie du meinst. Die heutigen Monarchien (Großbritannien, Niederlande, Dänemark etc. haben "parlamentarische Monarchie) unterscheiden sich fast gar nicht von den europäischen "Demokratien", weil beide im Grunde genommen als wesentliches Prinzip das Repräsentantentum haben. Falls du (wahrscheinlich) die absolute "klassische" Monarchie meinst:

Vorteile:

1.) politische Entscheidungen können wesentlich schneller und flexibler getroffen werden.

2.) der Monarch kann leichter langfristig planen und politisch handeln, weil er im Gegensatz zu einigen demokratischen Politikern nicht auf eine Wiederwahl angewiesen ist. -> er kann auch mal kurzfristig unpopuläre Entscheidungen treffen.

3.) politische Entscheidungen sind im Idealfall aus einem Gesamtkonzept genommen, d.h. sind mit bereits bestehenden Gesetzen und Regeln im Einklang. In der Demokratie ist es häufig so, dass wechselnde Regierungen nur Teilaspekte eines Bereich neu regeln und dadurch der gesamte Bereich nicht einheitlich und vllt sogar widersprüchlich werden kann.

Nachteile:

1.) Volk hat keine Möglichkeit, die Politik mitzubestimmen.

2.) Es hängt allein vom Charackter des Monarchen ab, ob es gerechte und friedvolle Politik gibt.

3.) Der Monarch hat sehr wahrscheinlich nicht über alle politischen Themen ausreichende Kenntnisse und ist deshalb leicht beeinflussbar von seinen Beratern, die eventuell nur ihre eigenen Interessen verfolgen.

4.) Es kann sein, dass das Volk von einem Monarchen regiert wird, den das Volk mehrheitlich schlecht findet. Es kann dagegen aber nichts machen.

Die Vorteile einer Monarchie bestehen darinnen, das Entscheidungen deutlich schneller zu treffen sind, weil dies ausschliesslich der König oder Kaiser maximal gemeinsam mit seinen Beratern machen muss.

Bei einer Demokratie, dem krassen Gegensatz zu einer Monarchie werden Entscheidungen vom Parlament, welches durch Abgeordnete, welche nach den bei Wahlen ermittelten Verhältnissen aufgeteilt sind beschlossen.

Sprich: Auch ein guter Vorschlag kann unter Umständen niemals zum Beschluss kommen, wenn er von der schwächeren Partei stammt.

Optimal wäre eine Basisdemokratie, die auf das Parteienwesen verzichtet. Dies ist aber bis heute in keinem Land der Welt wirklich möglich.

Einfach mal googeln:

Vorteile: http://kaisertreuejugend.wordpress.com/warum-kaisertreu/warum-monarchie/

Nachteile:

  1. Abhängig von der Persönlichkeit (Weisheit, Weitsichtigkeit) des Staatsoberhauptes. Wenn er nicht sozial und vorausschauend handelt, dann geht es dem Volk nicht gut (wie es oft schon der Fall war).

  2. Volk hat wenig "zu sagen" (vor allem in absoluter Monarchie)

  3. Keine Chance für die Bürger Politik mitzugestalten