Was sind denn Nachteile der konstitutionellen Monarchie?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du aus der Perspektive des Volkes fragst. Nachteil einer Monarchie, auch einer konstitutionellen, wären dann all die vorenthaltenen Rechte, die dem Volk z.B. in einer Demkratie zustehen. Die vom Volk gewählte Regierung hat nicht das alleinige Sagen, der Monarch regiert mit.

Zu den Vorteilen:

Die Vorteile gegenüber einer absoluten Monarchie für das Volk liegen auf der Hand.

Aber es gibt auch Vorteile gegenüber der Demokratie : Ich komme aus England und mag die konstitutinelle Monarchie; sie gibt den Leuten und dem Land Identität, ist geschichtsträchtig, schweisst zusammen, gibt Stabilität (jeder kennt die Queen, der Bundeskanzler wechselt oft) . Man ist stolz auf unsere royals, viele Leute verfolgen deren Leben im TV oder in Zeitschriften.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Liebe Grüße

Dahika  21.01.2016, 18:51

Der Monarch regiert nicht mit. Der Monarch oder die Monarchin darf diskret die Meinung sagen, aber mehr nicht. Die Queen z.B. darf öffentlich nicht zu pol. Themen Stellung nehmen. Als die Volksabstimmung in Schottland z.B. war zum weiteren Verbleib im Vereinigten Königreich, musste sie den Mund halten. Sie war natürlich heilefroh, dass es nicht zur Abspaltung kam, aber das durfte sie nicht äußern.

Die Könige und Königinnen sind heutzutage so eine Art Bundespräsident, nur dass das Amt erblich ist.

Die Vorteile sind, dass sie Folklore sind, das Ganze etwas prächtiger machen, was für´s Auge bieten und Touristen anlocken. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.