Vor und Nachteile einer Demokratischen Schule?

1 Antwort

Was ist denn eine demokratische Schule? Gibt es dazu das Gegenteil - eine diktatorische Schule - auch?

Demokratie wird von Erwachsenen gelebt. Also im Idealfall lebt jeder Erwachsene die Demokratie (viele tun es nicht! Leider. Sie wissen es aber auch nicht). In der Schule sind überwiegend Kinder. Diese nehmen alls ungefiltert als Wahrheit auf, was sie vorgesetzt bekommen. Ich denke da an Schulen in China.

Da wir in DE mit der Demokratie leben - dürfen - , sind auch unsere Schulen demoktratisch. Logisch.

Wäre für Dich eine gelebte Demoktratie in einer Schule, wenn Kinder mitentscheiden können - und zwar so weitreichend, dass sie selbst entscheiden dürfen, OB sie überhaupt zur Schule gehen müssen oder nicht?