Welcher dieser demokratischen Parteien würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

BSW 27%
Die Grünen 23%
FDP 19%
Union 15%
SPD 8%
Die Linke 8%

3 Antworten

FDP

Die CDU will ernsthaft noch mit den Grünen koalieren, obwohl sie die aktuelle Unfähigkeit dieser Partei miterlebt.

Der FDP traue ich nicht zu, den gleichen Fehler noch einmal zu machen.

Allerdings würde ich nur eine Partei wählen, mit der eine Koalitionsbildung mit den Grünen ausgeschlossen ist !!

Die Linke

Als allerallerallerletzte Notlösung = das geringste Übel: Die LINKE, obwohl die Partei nicht (mehr) links ist - abgesehen davon, dass sie ein politischer Trümmerhaufen ist.

Aufrichtig (!) links, das bin ich !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idk98319356  28.04.2024, 16:11

Dann wähl halt BSW oder KPD (falls du dieses links meinst)

idk98319356  28.04.2024, 16:23
@paulklaus

Ich nenne nur Vorschläge, wenn du dich von meiner Antwort gezwungen fühlst etwas zu wählen hast du wenig Eigenwillen.

Weil du sagtest das es keine echten linken Partein mehr gäbe.

Gar keine, da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Abgeordnete sind in der parlamentarischen Demokratie ihrem eigenen Gewissen (das veränderlichste aller Normen) verpflichtet und NICHT dem Wählerwillen. Dazu gibt es bei vielen Entscheidungen einen Fraktionszwang.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR. Es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Kleidchen2  28.04.2024, 16:10

Dummes Geschwurbel aus den Populisten-Textfabriken.

Kleidchen2  28.04.2024, 16:14
@gluchjeiser

Zum Beispiel die Vielezahl von Menschen, die die Politik mitgestalten. Die Meinungsvielfalt.Die Veränderung der Politik durch Wahlen.

gluchjeiser  28.04.2024, 16:21
@1312Uhr

D.h. Du findest die Diktatur und das Leid von Millionen Menschen witzig?

gluchjeiser  28.04.2024, 16:30
@Kleidchen2

Nicht in der Vielfalt wie heute bei uns, aber es gab verschiedene Parteien die selbstverständlich auch Parteiarbeit gemacht haben und in denen sich Bürger engargiert haben. Wie hätte es diese Parteien sonst geben sollen? Zudem konnte man Petitionen einbringen. Ausserdem sagen Mitwirkungsmöglichkeiten absolut gar nichts über deren tatsächliche Wirkung aus. Ich meine der Einfluss von Lobbies und Eliten ist am Ende ungleich höher, als der von Bürgern z.B. an der Basis von Parteien. Du kannst es gern anders sehen - das ist ja Demokratie, oder?

Kleidchen2  28.04.2024, 16:32
@gluchjeiser

Ich kann nur dieses dämliche Gewäsch von Antidemiókraten, die diese Demokratie mit Diktaturen vergleichen, nicht mehr hören.

Di schreibst, dass es ein Leid von Millionen gab und setzt das mit unseem Leben hier gleich?

gluchjeiser  28.04.2024, 16:36
@Kleidchen2

Ich habe das nicht gleichgesetzt und es war keinen Antwort auf einen beitrag von Dir - sofern Du nicht mehrere Accounts hast und Dich damit antidemokratisch engargierst :-)

Die Demokratie muss das auch aushalten wenn man sagt, dass man es für eine heimliche Diktatur der Eliten hält.

Kleidchen2  28.04.2024, 16:38
@gluchjeiser

Die Demokratie hält das aus. Aber diejenigen, die sich so äußern, müsen Kritik aushalten. Nein, ich habe nur einen Account.