Vor und Nachteile bei den Schwiegereltern zu leben?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Mashallah , Ellhamdulillah es freut mich zu hören das alles geklappt hat möge Allah s.w.t dir eine segenreiche Ehe geben .
Meiner Meinung nach ist es besser nicht bei den Schwiegereltern zu wohnen weil man wenig Privatsphäre hat .
Aber das ist meine Meinung .
Also Objektiv betrachtet ist der einzige Nachteil das du wenig Privatsphäre haben wirst sprich du wirst nich so oft die Gelegenheit haben mal alleine mit deinem Mann zu sein .
Die Vorteile wären :
Wenn sie damit einverstanden sind das ihr keine Miete zahlen müsst fallen diese kosten schonmal weg was das leben einfacher macht .
Du hast nicht ganz soviel Hausarbeit weil im normalfall die Schwiegermutter mithilft .
Wenn ihr Kinder  habt habt ihr gleich jemanden der auf sie aufpassen kann wenn ihr mal weg müsst .
Also objektiv betrachtet ist es besser bei den Schwiegereltern zu bleiben solange einem die Privatsphäre nicht ganz so wichtig ist .

Möge Allah s.w.t euch eine lebenslange Ehe gewähren und euch in Jannah wieder vereinen

Ich wohnte bei den Schwiegereltern und hatte leider keine Vorteile.Heute würde ich das nicht mehr machen. Nur Getratsche, Einmischung, Neid usw.... Aber es gibt immer Ausnahmen!

Meine Mutter hat sich damals dazu entschlossen, bei den Eltern meines Vaters einzuziehen.
Klar, es gibt einige Vorteile: die Schwiegereltern können auf die Kinder aufpassen, man kann sich mit dem Kochen abwechseln, etc.

Leider gibt es auch Nachteile. Einer der größten für meine Eltern war, dass sie nie wirklich allein waren. Das war mitunter einer der vielen Gründe, warum es ständig Streit gab und es damit geendet hat, dass wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) umgezogen sind, weil die ganze Situation eskaliert ist. Im Endeffekt war unter anderem auch die "zerstörte" Beziehung zwischen meiner Mutter und ihren Schwiegereltern ein Scheidungsgrund, da mein Vater sehr viel Wert darauf legt.

Natürlich kann auch alles ganz gut ablaufen, und man kann sich gut verstehen und miteinander auskommen, aber ich würde euch raten, zunächst mal in eine Wohnung zu ziehen. Am Ende müsst ihr mit der Situation zufrieden sein, egal was die anderen sagen.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute für die Zukunft! :-)

Unbedingt was eigenes! Werdet selbstständig und bitte bitte heiratet nicht, wenn ihr nicht mindestens eine zeitlang gemeinsam gelebt habt!

Zwischen "bei seinen Eltern", im Haus seiner Eltern mit separatem Eingang und klaren Regeln für die eigenen Grenzen gibt es himmelweite Unterschiede.

Dass Dir Dein Mann die Wahlmöglichkeit gibt, lässt vermuten, dass er ahnt, dass seine Eltern besitzergreifend sein können, keine Grenzen akzeptieren und Deine Schwiegermutter Dir ein Vorgeschmack auf die Hölle bereiten wird.

Auf der anderen Seite: irgendwer muss ja die kulturellen Grenzen - ich vermute, du bist Deutsche ohne Migrationshintergrund - überwinden. Danke, dass Du das übernimmst.