Vor Ticket Kontrolleur abhauen (Schweiz)?

4 Antworten

Dürfen ja 60€ sind trotzdem Fällig UND eine Anzeige dazu bekommst du wenn die/der die Polizei rufen muss...

Ich denke mal das Prozedere gilt bei Euch auch.

AnonDruff
Fragesteller

Okay… Vielen Dank

NoLies  14.02.2022, 20:45

In der Schweiz sind es 90 CHF. Mit Euro kommt man hier nicht weit. Anzeige gibt es erst beim dritten mal.

NoLies  15.02.2022, 13:01
@MarSusMar

Was soll das unnötige Kommentar? Ich habe die Antwort korrigiert. Ist egal was du denkst.

Weglaufen ist nicht strafbar egal ob du wirklich schwarz fährst oder nicht (hatte es mal, dass ich durch den ganzen Zug gelaufen bin um eine funktionierende, nicht besetzte Toilette zu finden, und der Schaffner dachte, ich fahre schwarz und ist mir durch den ganzen Zug hinterhergelaufen und war dann irgendwie noch weniger begeistert, als ich doch nen Fahrschein hatte). Spätestens wenn er dich direkt anspricht, solltest du allerdings stehen bleiben, so kann die Sache zwischen dir und dem Verkehrsunternehmen geregelt werden und bleibt bei den 60€ oder was es da halt kostet. Ruft er allerdings wegen eines flüchtenden Schwarzfahrers die Polizei, gibts automatisch die Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen dazu (in D §265a StGB, Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (natürlich nur in sehr schweren/wiederholten Fällen) oder Geldstrafe, die zu den 60€ dazu kommt, dann natürlich wahrscheinlich auch Eintrag ins Führungszeugnis...). Das ist allerdings nicht die Strafe fürs Weglaufen, es wird dadurch nur wahrscheinlicher, dass das passiert, natürlich KANN das Verkehrsunternehmen (z.B. bei Wiederholungstätern) auch so die Anzeige erstatten und die Daten eines Schwarzfahrers an die Polizei weitergeben

Solange du niemanden verletzt und nicht zb. Über eine rote ampel rennst, ist das wegrennen erlaubt

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage ich weiß es selbst nicht genau aber ich glaube du bekommst keine extra Strafe sondern nur das normale. Bin mir aber nicht sicher

AnonDruff
Fragesteller

Ja habe ich mir auch gedacht, vielen dank!