Vor 11 Jahren Hausverbot bei NKD bekommen. Ist das immer noch gültig?

7 Antworten

man sagt landläufig, unweissenheit schütze vor strafe nicht.

wie DogDiego schon schrieb. wer trotz eines ausgesprochenen hausverbotes ein grundstück oder gebäude betritt macht sich wegen hausfriedensbruch strafbar.

aber sein wir mal ehrlich. ich gehe nicht davon aus, dass das nach 11 jahren noch jemanden schert. schlimmstenfalles würde ich, WENN dich jemand darauf anspricht, einfach höflich der aufforderung nachkommen, das gebäude zu verlassen, die wollen auch nicht unbedingt ein fass aufmachen.

aber WENN du es genau wissen willst, dann wäre es das einfachste, bei NKD offizell anzufragen. am besten irgendwie telefonisch.

lg, anna

Das Hausverbot bleibt so lange bestehen, bis es widerrufen wird...wenn du also das Ladenlokal betrittst, machst du dich wissentlich strafbar.

Du musst mit der Filialleitung reden und den Sachverhalt erklären...

Hallo Blackmoon...,

du fragtest, ob es noch gültig ist. Es ist leider so, dass man dir ein Hausverbot aussprach. Das heißt, dass dir der Besuch untersagt ist.

Wenn das von dort nicht aufgehoben wurde, gilt das selbstverständlich noch. Und so eine Aufhebung des Hausverbotes würdest du wahrscheinlich als erster erfahren. Sorry, das ist das Prinzip von Hausverboten. :(

Das ist auch der Fluch von Verwaltungsentscheidungen Würdest du dort heute nachfragen, ob das noch gilt, würdest du wahrscheinlich von sonem Drehstuhlsitzer lapidar mitgeteilt bekommen, dass man dir am ...ten ...ten ein Hausverbot erteilt habe und man dich bei einer eventuellen Rücknahme informieren würde.

Über "günstiger.de", "idealo.de" oder andere kannst du vielleicht ähnlich billige Artikel finden?

Naiver  15.04.2021, 23:48

Ergänzend noch: Es ist irrelevant, ob man sich (oder so'ne streng gescheitelte Oberverkäuferin;) dort noch daran erinnert oder ob eine persönliche Nachfrage dort gar als Hausfriedensbruch verfolgt würde. Blackmoon fragte nach dem Sachstand seines Besuchsverbotes und der scheint wohl gegeben, lässt sich vermuten.

"Sehr geehrte Damen und Herren, am 00.00.0000 erteilten Sie mir wegen.... ein Hausverbot für Ihre Räume. Bitte teilen Sie mir jetzt nach dieser langen Zeit der Buße mit, ob ich nun mit Aufhebung desselben rechnen darf. Ich habe meinen Ausschluss sehr erlitten und bitte Sie, mich wieder als Kunden in Ihrem Unternehmen zuzulassen." ...

So könnten deine Zeilen an deren Geschäftsleitung lauten. Ganz sachlich, ohne Unterwürfigkeit. Deine Frage nach etwaiger 'Wiedergutmachung' entfällt. Es geht jetzt nur noch um deren (vermutliche) Großmütigkeit und... Gnade! Viel Erfolg dir! ;- )

Nach 11 Jahren juckt das wahrscheinlich keinen mehr. Außer es ist ein Familienunternehmen oder sowas.

Nach 11 Jahren kennt dich kein Mensch mehr dort. Wahrscheinlich wurde das Personal da schon öfter gewechselt als manche ihre Unterhosen wechseln.

FotoChris  15.04.2021, 13:00

Ist trotzdem eine Straftat...für ein Schnäppchen?...großes Risiko

Jack98765  15.04.2021, 13:02
@FotoChris

Niemand überprüft ob ein Kunde ein Hausverbot hat oder nicht und im Hinterzimmer hängen auch keine Fahndungsfotos von Leuten mit Hausverbot.

FotoChris  15.04.2021, 13:03
@Jack98765

Heute gibt es überall gute Kameras und manch einer vergisst Gesichter nicht...

Jack98765  15.04.2021, 13:08
@FotoChris

Die Chance heutzutage in einem Laden Mitarbeiter zu finden, die nach über 10 Jahren noch dort sind, ist sehr gering und dass sich diese Person dann auch noch genau dieses eine Gesicht, das sich vielleicht sogar verändert hat, gemerkt hat, ist noch geringer. Zudem sieht sich auch niemand Kameraaufzeichnungen an, wenn nichts passiert ist.

FotoChris  15.04.2021, 13:12
@Jack98765

Da reicht vielleicht schon ein Tipp von anderen Personen die das Wissen und den Dieb nicht mögen...

Jack98765  15.04.2021, 13:20
@FotoChris

Auch wenn es ein Straftat ist, sollte das HV noch bestehen, nach 11 Jahren kräht niemand, absolut niemand mehr danach.

Und jetzt mal ehrlich, diese ganzen möglichen Geschichten wie "irgendwer kennt den noch" oder "eine Verkäuferin erinnert sich" sind schon extrem unwahrscheinlich.

FotoChris  15.04.2021, 13:22
@Jack98765

Ich gehe lieber zur Flugleitung und bespreche das Ganze in einer Minute, bin dann sicher, als so ein Risiko einzugehen...

Jack98765  15.04.2021, 13:30
@FotoChris

Klar, kann man machen und das nächste mal steht deine Verkäuferin von vor 11 Jahren dort, weiß nichts davon und holt die Polizei ;)

Nein ernsthaft, du hast von rechtlicher Seite natürlich recht, aber ich kann kein Risiko erkennen, weil eben die Gegebenheiten so sein werden wie ich sie annehme.